Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 13:41 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,
im sommer ist mir ein gingkosteckling zugelaufen die blättchen waren kräftig grün und ich habe ihn ins wasser gestellt, haube drüber und ab auf's fensterbrett. nachdem sich wurzeltechnisch absolut nix getan hat, habe ich das wasser seit gut 2 wochen ausgetauscht in weidenwasser. soweit so gut - es tut/tat sich nach wie vor nix

seit 3 - 4 tagen werden die blättchen jetzt zusehens gelber stirbt er mir jetzt unter den händen weg?

kann/soll ich irgendwas anders machen?
ich wollte ihn eigentlich schon vor der weidenwasseraktion einfach in erde setzen, da er ja keinerlei anstalten machte wurzeln zu bilden, habe aber shrek's weidenwassertip erst noch ausprobiert.
ich tendiere dazu, ihn jetzt einfach in die erde zu stecken, aber stell ich ihn dann so eingepflanzt in den keller zu den anderen überwintererungskanditaten oder lass ich ihn im warmen auf dem fensterbrett stehen?

wäre super, wenn ihr tips oder - noch besser - ginkgo-anzuchts-erfahrungswerte mit stecklingen für mich hättet.

lg cat
gingko.jpg
gingko.jpg (83.92 KB)
gingko.jpg
jetzt ist er schon ziemlich gelb geworden.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 13:55 Uhr  ·  #2
Antwort

Hallo cat

Bei mir hats mit Stecklingen auch nicht funktioniert . Weder in Weidenwasser noch mit Neudofix. heute bin ich im Hagebaumarkt gewesen da standen kleine Ginkgo 7? der topf 3 kleine bäumchen dirn.. konnte gerde so nochmal vorbei gehen... haarscharf...

gruß Shrek
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 14:02 Uhr  ·  #3
jo shrek, das kenn' ich auch pflanzen-wühltisch bei hornbach letzte woche, da gab's auch gingkos, aber ich konnte dann doch wiederstehen, weil's hochstämmchen waren, allerdings schon um die 2 m hoch und ich glaub für um die 15,-- euronen.......

trotzdem möchte ich meinen steckling gerne retten bzw. am leben erhalten......... wollte ihn doch dann sooooo gern nächstes frühjahr auspflanzen

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 14:09 Uhr  ·  #4
Hallo cat!

Schau mal was Wikipedia sagt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ginkgo

Die Vermehrung des Ginkgo erfordert auch von einem Gärtner viel Geduld. Nur etwa 30 Prozent aller Stecklinge gehen nach sehr langer Zeit an. Bis zur Keimung eines jungen Ginkgo können zwei Jahre und mehr vergehen, unabhängig von seiner Vermehrung durch Stecklinge oder Samen.

Das heißt, er lebt noch, will aber noch im Wasser stehen! Und da Du "erfahren" bist soll das doch noch klappen!

Meine Daumen sind gedrückt

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 14:10 Uhr  ·  #5
Hallo Cat,
bei der Vermehrung der Ginkgo- nicht Gingkostecklinge, treiben im Normalfall nur 30% der Stecklinge Wurzeln. Du hast also einen Stceckling aus den restlichen 70% gehabt. Selbst wenn der Steckling Wurzeln getrieben hätte, im Herbst fallen die Blätter eh ab.
Noch etwas kurioses zum Ginkgo: Die Blätter des Baumes fallen allesamt innerhalb eines Tages vom Baum. Es gibt auch Berichte, wo diese wie auf Komando innerhalb einer Stunde abgefallen sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 14:12 Uhr  ·  #6
Antwort

Hallo ihr Grünen

Die Vermehrung des Ginkgo erfordert auch von einem Gärtner viel Geduld. Nur etwa 30 Prozent aller Stecklinge gehen nach sehr langer Zeit an. Bis zur Keimung eines jungen Ginkgo können zwei Jahre und mehr vergehen, unabhängig von seiner Vermehrung durch Stecklinge oder Samen.
Na toll .Also is das mit Stecklingen noch komplizierter als mit den Samen
da warte ich bis die Samen keimen.

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 14:14 Uhr  ·  #7
3 Mal 30% sind 90%

Cat der wächst noch an! Wetten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 14:17 Uhr  ·  #8
hab wieder 5 stk in arbeit .. mal schauen was daraus wird

gruß Shrek
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 14:19 Uhr  ·  #9
@mel: mmmhh, dann könnte mein gingko doch einfach in den winterschlaf gehen, die blätter haben sich ja jetzt alle von hell- in kräftig gelb verfärbt und wenn sie dann noch abfallen......
jetzt überlege ich nur noch, ob ich ihn im wasser mit häubchen, so wie er ist, in den winterschlaf schicke, was du befürwortest oder doch noch einpflanze....... auf jeden fall werde ich ihn in den keller ins winterquartier packen........

@steger: das verstehe ich jetzt nicht: "bei der Vermehrung der Ginkgo- nicht Gingkostecklinge" ich habe einen steckling von einem gingkobaum, das ist doch dann vermehrung von gingko durch steckling oder........ aber vielleicht habe ich tatsächlich pech und mein steckling gehört zu den 70 % der blindgänger unter den stecklingen...... wäre echt ärgerlich

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 14:22 Uhr  ·  #10
Hallo Shrek,
ja genau so stehts in Wikipedia.
Aber warum die Samen 2 Jahre brauchen steht da nicht(geheim).
Die Aufzucht aus Samen ist jedoch denkbar einfach. Wenn ihr Samen über den Versandhandel bestellt, ist dies gewöhnlich kein frischer Samen. D.h., er liegt schon eine ganze Weile und ist ausgereift. Gesammelter Samen, jetzt im Herbst, wird an einem kühlen Ort in trockenem Sand überwintert. In beiden Fällen den Samen in warmen Wasser 1 Tag einweichen und grüdlich von noch anhaftenden Resten befreien, denn die schimmeln und zerstören dann den Samen. Aussaat im Frühjahr, Samen in die Erde, warm halten und leicht feucht, Achtung: keine Moor- oder Sumpfpflanze! Bisher sind die Samen dann, bei mir jedenfalls, innerhalb 1 Monats aufgegangen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 14:22 Uhr  ·  #11
Nix da! Das ist gute Ware!



Evtl. kannst Du den auch einfach in einen Topf mit Erde stecken und überwintern. Vielleicht findet der das "natürlicher"?!

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 14:24 Uhr  ·  #12
@Cat mal noch nachreich:(gehört eher in die Rubrik Irrtümer)

GinKGo
nicht
GinGKo

das meinte ich damit.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 11:21 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Steger
@Cat mal noch nachreich:(gehört eher in die Rubrik Irrtümer)

GinKGo
nicht
GinGKo

das meinte ich damit.


ach so - tipseltechnisch ........
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 22:23 Uhr  ·  #14
@ cat/steger
ich habe gelesen das Ginkgo/Gingko-Experten sich auch nicht einig sind ob man sie jetzt gk oder kg schreibt. Momentan gibt es beide varianten.
LG Andi
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gingko Steckling - wie weiter behandeln.....

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 11:27 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von as206
@ cat/steger
ich habe gelesen das Ginkgo/Gingko-Experten sich auch nicht einig sind ob man sie jetzt gk oder kg schreibt. Momentan gibt es beide varianten.
LG Andi


genauso habe ich das auch mal gelesen........ aber ist doch schön, wenn's jemand besser weiss vielleicht haben sich die "experten" ja zwischenzeitlich geeinigt ............

schön, dass ich zur stecklings-behandlungs-frage trotz gk/kg-problematik antworten gekriegt habe

@mel: ich überleg noch ob ich den steckling mitsamt wasserglas oder lieber in erde in den keller stelle oder ihn gleich nach draußen verbanne die blauglockenbäume sind ja auch nur noch "stecken", da fällt er dann auch nicht mehr auf, wenn er dazwischen"steckt"

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.