Sehen sie normal aus oder sind es Geilwüchse?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Sehen sie normal aus oder sind es Geilwüchse?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 12:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich denke die Bilder werden es euch verraten. Sie stehen noch in ihrem Winterquartier.
Wenn es Geilwüchse sind, muss ich sie dann runterschneiden.
Das eine ist ein Enzianstrauch und bei dem anderen bin ich mir nicht so sicher.
P1010011_01.jpg
P1010011_01.jpg (54.36 KB)
P1010011_01.jpg
P1010013_01.jpg
P1010013_01.jpg (60.23 KB)
P1010013_01.jpg
Enzianstrauch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sehen sie normal aus oder sind es Geilwüchse?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 13:13 Uhr  ·  #2
Hallo Gunhild,

Du musst Deine Pflanzen nicht herunterschneiden, denn sie haben ja (noch) keine langen Schosse.

Aber sie brauchen dringend mehr Licht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sehen sie normal aus oder sind es Geilwüchse?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 13:36 Uhr  ·  #3
Hallo Barbara,

ich dachte das wären schon lange Geschosse weil sie auch recht dünn sind.
Werde sie auf jeden Fall heller stellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sehen sie normal aus oder sind es Geilwüchse?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 15:26 Uhr  ·  #4
Hallo Martina,

solange nicht endlose Abstände zwischen den einzelnen Blättern sind, ist das doch kein Problem. Deine Pflanzen sehen -abgesehen von der Farbe - doch sehr gut aus.

Viel Licht und en bisschen Dünger, dann gehen sie ab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sehen sie normal aus oder sind es Geilwüchse?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 15:31 Uhr  ·  #5
Hallo Barbara,

Ich kenne mich noch nicht so aus. Haben erst seit letztem Jahr den Garten und auch die ganzen Pflanzen.

Das hört sich ja sehr gut an. Ich habe sie jetzt unter die Terrasse gestellt. Wird sich das mit der Farbe wieder ändern? Sind bestimmt zu blass oder?
Dünger bekommen sie schon seit drei Wochen.

Vielen Dank.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sehen sie normal aus oder sind es Geilwüchse?

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 20:06 Uhr  ·  #6
Hallo Martina,

wir haben alle mal klein angefangen. Hauptsache, man lernt dazu

Die hellen Blätter sind immer Zeichen eines Mangels, meist einfach von Lichtmangel wie bei Deinen Pflanzen.

Bei ausreichendem Licht werden sie sicher bald schöne dunkle Blätter bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.