Hibiskus-Blätter - hellgrüne stecknadelkopfgrosse Flecken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Hibiskus-Blätter - hellgrüne stecknadelkopfgrosse Flecken

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 22:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein Zimmer-Hibiskus sieht komisch aus. Alle Blätter sind inzwischen mit hellgrünen kleinen Flecken übersät. Ungeziefer hab ich nicht gefunden. Weder Spinnmilbe noch irgendwas in der Erde. Er verliert auch keine Blätter. Ist das ein Pflegefehler oder doch ein Mini-Schädling?

Liebe Grüsse
Woody
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus-Blätter - hellgrüne stecknadelkopfgrosse Flecken

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 07:20 Uhr  ·  #2
Hallo Woody!

Kann man die Flecken abwischen? Besprühst Du ihn?

Gute Besserung

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hibiskus-Blätter - hellgrüne stecknadelkopfgrosse Flecken

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 08:27 Uhr  ·  #3
Hallo Mel!

Nein ich besprühe sie nicht. Also keine Kalkflecken. Man kann sozusagen schon durch die Blätter durchsehen. Ich versuche nachher ein scharfes Foto einzustellen.

Liebe Grüsse
Woody
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus-Blätter - hellgrüne stecknadelkopfgrosse Flecken

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 08:29 Uhr  ·  #4
Ich dachte beim Besprühen an Verbrennungen durch die Sonne (Brennglaseffekt)

Hhhm, hast Du ihn schonmal gedüngt? Abwischbar sind die Flecken nicht?

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hibiskus-Blätter - hellgrüne stecknadelkopfgrosse Flecken

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 00:40 Uhr  ·  #5
Hallo Mel!

Verbrennen schliess ich mal aus. Die Pflanze steht im Ostfenster und die Flecken breiten sich langsam von unten nach oben aus. Düngen tu ich eigentlich nur einmal im Monat mit etwas Flüssigdünger Marke gut&günstig. Die Flecken sind nicht abwaschbar. Die sind richtig drin im Blatt. Leider schaff ich es mit meiner kleinen Kamera nicht ein scharfes Bild zu machen.
Ich hoffe nicht, dass der Hibiskus seine Flügel streckt. Will ihn wenigsens einmal blühen sehn

Liebe Grüsse
Woody
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus-Blätter - hellgrüne stecknadelkopfgrosse Flecken

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 07:56 Uhr  ·  #6
Hallo Woody!

wenn die Flecken im Blatt sind, dann tippe ich auf Mangelernährung

Was für eine Dosierung ist denn auf Deinem Dünger angegeben? Ist der auch für Blühpflanzen?

LG
Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Viruserkrankung

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 11:51 Uhr  ·  #7
Hallo,

meine Zimmer Hibis haben auch schon viel mitgemacht.Es könnte auch eine Viruserkrankung sein, das ist in dem Buch Faszinirende Pflanzenwelt Hibiskus sehr gut geschrieben.
Nach und nach fallen die Blätter ab und es bilden sich neu ( wenn er wieder gesund ist )

Bis dann
Nadine
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus-Blätter - hellgrüne stecknadelkopfgrosse Flecken

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 23:27 Uhr  ·  #8
Hi woody

wenn dein Hibiskus solche Flecken hat wie das Blatt auf dem Bild ist es vermutlich ein Mosaikvirus was ich dich aber nicht wünschen würde da es dagegen meines wissens kein Gegenmittel gibt
Du solltest sie aber von anderen Pflanzen fernhalten.

Lg Andi
mosaikvirus.jpg
mosaikvirus.jpg (14 KB)
mosaikvirus.jpg
Mosaikvirus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.