Passiflora-Seitentriebe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Passiflora-Seitentriebe

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 10:55 Uhr  ·  #1
Ich habe letzte Woche meinen großen Passionsblumenstock aus dem Winterquartier geholt und diesen umgetopft.
Dabei habe ich entdeckt, dass sich über den Winter zahlreiche kleine Pflänzchen aus dem Wurzelstock gebildet haben.
Ich habe davon ca 10 Stück mit Wurzeln vom Wurzelwerk der Mutterpflanze entfernt und in Töpfe gesteckt. Obwohl ich darauf geachtet habe, möglichst viele unbeschädigte Wurzeln an diesen Ablegern dran zu lassen, hängen die Pflänzchen auch nach einer Woche noch die Köpfe und machen keinen sonderlich guten Eindruck.
Die Erde ist gut feucht, auch stehen sie warm und hell an meinem Wohnzimmerfenster.
Kann es an der frisch gekauften (evtl zu gut gedüngten ) Blumenerde liegen?
Hat jemand hier Erfahrungswerte?
Gerne würde ich die kleinen Pflänzchen durchbringen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora-Seitentriebe

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 16:08 Uhr  ·  #2
Ist mir auch mal passiert... das kann daran liegen, dass die plötzlich aus der dunklen Erde ans Licht gekommen sind... Vielleicht hättest du sie wieder in Erde stecken sollen... so ganz knapp unter der Oberfläche. Ich war zu ungeduldig un blöd, und habe die weggeschmissen... Warte du einfach ab oder wie gesagt steck sie IN die Erde... oder nur die Hälfte, dann kannste gucken..

LG, Dimi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora-Seitentriebe

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 10:19 Uhr  ·  #3
Hi Opuntia1 !
Wenn die kleinen Passionsblumen-Pflänzchen durchkommen, gibt es dann die möglichkeit, dass du welche her gibst?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.