Hilfe bei rauhen (Garten-) Händen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Hilfe bei rauhen (Garten-) Händen

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 11:57 Uhr  ·  #1
Viele kennen das Problem, nach einem ausgiebigen Hausputz, oder nach viel Gartenarbeit sind die Hände rauh und die sonst so gute Handcreme hilft nur noch bedingt.

Hier kann ein Esslöffel Zucker und ein Esslöffel Olivenöl helfen

Am besten macht man diese Handkur kurz vor dem Schlafen gehen. Taschentücher oder 2 Blatt Zewa sollten neben dem Waschbecken liegen und dann geht’s los: Man nimmt den Zucker in eine Hand, gibt das Olivenöl dazu und „wäscht“ sich nun mit dieser Mischung die Hände. Der Zucker hat einen peelenden Effekt, das Olivenöl pflegt.
Nach ca. 2 Minuten des (bitte vorsichtigen!) Peelings wäscht man sich die Hände mit lauwarmen Wasser kurz ab. Ein Ölfilm sollte auf den Händen zurückbleiben und über Nacht einziehen können. Mit dem Zewa nimmt man vorsichtig die letzten Wassertropfen von den Händen – fertig!

Das Pflegepeeling sollte man max. an drei Abenden hintereinander machen. Danach sollte man seinen Händen eine Pause von 3 bis 4 Wochen gönnen!!!

Selbstverständlich sollten Menschen mit sehr empfindlicher Haut oder Allergiker mit der Anwendung sehr vorsichtig sein!


Viel Spass beim ausprobieren wünscht DonnaLeon
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe bei rauhen (Garten-) Händen

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 11:59 Uhr  ·  #2
Ja da kann ich nur beipflichten- das ist toll. Das mach ich schon ewig ab und an und man bekommt davon wirklich streichelzarte Hände- aber ich hab eh so Babyhände.... So oft brauch ich das nicht.

Kann ich nur empfehlen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei rauhen (Garten-) Händen

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 12:21 Uhr  ·  #3
Das klingt ja wirklich so als müsste ich mir mal Olivenöl kaufen - werd ich auf alle Fälle ausprobieren! Die Kamill Hand & Nagel Creme ist zwar echt super aber irgendwann hilft die nix mehr... vor allem wenn man die Erde mit Handwaschpaste entfernen muss weil sie sonst gar nimmer rausgehen würde - aber das kennt ihr bestimmt alle *gg*

LG
Cerifera
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Hilfe bei rauhen (Garten-) Händen, 2. Rezept

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 13:00 Uhr  ·  #4
Handschmeichler


Zutaten:


50 Gramm Bienenwachs
50 Gramm Shea-Butter
20 Gramm Lame-Crème
50 Gramm Mandelöl
50 Gramm Jojaba-Öl
50 Tropfen Lavendelöl (oder ein beliebiges anderes)

Alle Zutaten, bis auf das ätherische Öl, im Wasserbad auf 60° erwärmen (Kann man mit einem Fleischthermometer überprüfen). Das ätherische Öl zugeben und die Masse auf kleine Förmchen (Größe etwa wie ein kleines Ei) verteilen und erkalten lassen. Dann aus der Form lösen. Vorsicht, nicht auf ungeschützte Holzflächen oder Bücher ablegen, daß gibt (Fett) Flecken!!!!

Alle Zutaten bekommt man in einem Hobbythekgeschäft oder im gut sortierten Reformhaus.


Anwendungsbeispiele:

Den Handschmeichler in der Hand hin und her bewegen. Dabei löst sich ein Teil des Fettes und pflegt die Haut. Dabei besonders auf den Handrücken achten.

Vor der Gartenarbeit mit den Fingernägeln über den Handschmeichler streichen. Das dabei gelöste Fett verhindert, dass sich Schmutz unter den Nägeln festsetzt.

Nach dem Hausputz hat man wunderbar gepflegte Hände, wenn man die Hände sehr gründlich mit dem Fett behandelt und dann Gummihandschuhe (NICHT gepudert, nicht gefüttert!) drüber zieht. Durch das heiße Wasser wird das Fett geschmeidig und pflegt die Haut streichelzart.

Intensivkur:
etwas Fett bei geringer Hitze auflösen und auf die Hände auftragen. Baumwoll-Handschuhe drüber und über Nacht einwirken lassen.



DonnaLeon
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei rauhen (Garten-) Händen

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 22:56 Uhr  ·  #5
Hört sich echt gut an.

Ich hab bisher immer einen Becher Buttermilch genommen und darauf 3 Eßl Löffel Öl ,alles verrührt und dann die Hände ne Viertel Stunde darein. Dann mit Wasser abspühlen und abtupfen. So hatte es mir mal nen Hautarzt empfohlen und mir hats bisher auch immer klasse geholfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.