Stecklinge von einer Zeder???

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Stecklinge von einer Zeder???

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hallöchen,
vor unserem Gemeindehaus steht eine riesige Zeder, die gefällt werden soll.
Kann man davon Stecklinge machen und wenn ja, nehme ich Teile der Spitze oder welche sind am besten?
Lieben Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge von einer Zeder???

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 16:03 Uhr  ·  #2
Ich würde persönlich eher Zedern aus Samen ziehen.
Die Bewurzelung von Stecklingen bei Zedern gestaltet sich sehr schwierig und kann bis zu zwei Jahre dauern, ich weiß nicht, ob du so lange warten möchtest.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge von einer Zeder???

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 16:22 Uhr  ·  #3
Und soweit ich das gelesen habe, funktioniert das , wenn überhaupt , nur mit der Spitze!
Die Äste können sich nicht so verzweigen, um einen Stamm herauszubilden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge von einer Zeder???

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 18:45 Uhr  ·  #4
Hach ja,
ich hatte das ja schon befürchtet.... .......wär halt eine schöne Erinnerung gewesen........ist ja doch traurig, wenn so ein große Baum gefällt wird........
Danke für die Antworten.
Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.