Was ist das?-Physalis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Was ist das?-Physalis

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 19:10 Uhr  ·  #1
Hallo. Habe mir vor ca. nem halben Jahr oder bisschen länger draussen ein Stecki geschnitten und dann im Wasserglash bewurzelt, jetzt habe ich diese Pflanze (foto) und weiss nicht was es ist. Vermute stark irgendeine Physalis Art - wenn ja welche?
Schonma danke für die Hilfe
DSC00485.JPG
DSC00485.JPG (184.46 KB)
DSC00485.JPG
Physalis?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das?-Physalis

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 23:10 Uhr  ·  #2
habe mal ein wenig bei google gesucht und ein bild gefunden, von jungpflanzen, die recht ähnlich ausschauen.

http://www.pachizefalos.de/Green/physalis.JPG

also auf physalis würde ich demnach auch tippen.
aber welche??
da bin ich raus

Grüße, bellis
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist das?-Physalis

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 08:56 Uhr  ·  #3
@Jayy: das sieht von den Blätter her eher nach Tamarillo/ Baumtomate aus....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das?-Physalis

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 09:40 Uhr  ·  #4
hm, was hab ich denn da reingestellt.
sehe jetzt erst, dass die blätter auf meinem bild samtig sind.oder hab ich da tomaten auf den augen...
sorry, zu voreilig...

grüße, bellis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das?-Physalis

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 09:41 Uhr  ·  #5
Wenn das eine Tamarillo ist, lag ich mit meinem Tipp gar nicht so verkehrt.
Meine Tamarillos sind zwar kleiner, aber das Aussehen ist schon extrem ähnlich!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist das?-Physalis

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 09:42 Uhr  ·  #6
@Bellis: die Tamarillos sind auch samtig!
Aber insgesamt ist das Bild von jayy doch etwas zu undeutlich. Vielleicht gehts noch mal schärfer und näher???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das?-Physalis

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:57 Uhr  ·  #7
Hi,
zum Vergleich links Tamarillo, rechts Physalis
RIMG0124.JPG
RIMG0124.JPG (650.17 KB)
RIMG0124.JPG
RIMG0126.JPG
RIMG0126.JPG (653.74 KB)
RIMG0126.JPG
RIMG0125.JPG
RIMG0125.JPG (672.95 KB)
RIMG0125.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 108
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das?-Physalis

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 12:17 Uhr  ·  #8
ey super.
das ist ja mal klasse, danke

wenn man sie so nebeneinander stehen sieht, fallen die unterschiede ja doch recht derb auf.

schönen dank, bellis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das?-Physalis

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 12:28 Uhr  ·  #9
die Physalis ist haarig am Stamm, die Tamarillo nicht, vielleicht hilft das weiter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das?-Physalis

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 12:47 Uhr  ·  #10
Hallo Javy,
ich finde daß die Tamarillo glattere Blätter hat wie Deine Pflanze. Außerdem die Tamarillo wächst doch net an jeder Ecke oder was meinst Du mit draußen?
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das?-Physalis

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 12:59 Uhr  ·  #11
Hallo Javy,
ich nochmal. Ich weiß nicht wie groß Deine Pflanze ist, jedenfalls hat neulich jemand gemeint daß er eine etwas über 10 cm große Tamarillo hat und diese würde so sehr stinken.
Das Bild ist ein fotografierter Tamarillostamm.
Gruß Puepp
q11.JPG
q11.JPG (312.88 KB)
q11.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das?-Physalis

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 14:20 Uhr  ·  #12
Also nach dem Blattmuster her sieht meine mehr nach Physalis aus ist aber dafür nicht behaart. Von der Erde an ist das höchste Blatt 15cm aber alle 2Tage treiben immer wieder neue aus also ein richtiges Wachstumsmonster. Die Blätter werden immer grösser das jetzt grösste hat ca. 5cm breite. Da ich den Stecki falsch geschnitten hab, wächst die Pflanze ein bisschen komisch. Was ich damit mein zeig ich euch nachher mal Bilder sind schon gemacht aber muss jetzt Chemie lernen

p.s.: Mit "von draussen" meine ich hmm... wie soll ich dis beschreiben. Sagen wir einfach mal kleines Beet vor nem Parkplatz in meiner nähe. Die Pflanze war auch hinter nem Zaun also warscheinlich extra angeplanzt aber mein einer Freund hat gesagt die Frucht schmeckt süss wie aus dem Supermarkt ein anderer hat sie sofort wieder ausgespuckt. Deswegen vermute ich mehr Physalis als Tamarillo aber welche Sorte? Weil falls die irgendwann mal Blüht will ich ja wissen ob meine Mutter zuschlagen kann oder nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das?-Physalis

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 15:28 Uhr  ·  #13
Jayy, Du verwirrst mich, wann hast Du der Steckling geschnitten ? wie sah die Frucht aus die Dein Freund gegessen hat ???????????

gelb und so groß wie eine Herz - Kirsche ?
oder
rot wie eine Roma - Tomate ?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist das?-Physalis

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 15:29 Uhr  ·  #14
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das?-Physalis

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 18:36 Uhr  ·  #15
So wie die Physalis Frucht. Aber jetzt ist nur noch die Frage der Sorte. Es ist aufjedenfall irgendeine Sorte ohne behaarten Stängel. Foto schaff ich erst nachher hochzuladen sorry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.