Heide - Besenheide Calluna vulgaris - anders als Erika

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Heide - Besenheide Calluna vulgaris - anders als Erika

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 13:44 Uhr  ·  #1
Besenheide Calluna vulgaris - Herbstzeit ist Heidezeit

Rund 40 Millionen Erika erobern dann Schalen, Kästen und Beete. Parallel dazu wächst rasant die Menge der als Herbstschmuck gepflanzten Besenheide (Calluna vulgaris). Während die Verwendung der Topferika für den herbstliche Bepflanzungen schon lange Tradition hat, erfreuten sich bis vor 15 Jahren nur die Besitzer von Heidegärten an den schönen Farbtönen der heimischen Besenheide und ihrer Sorten. Denn nur mit dem dort vorhandenen Platz gelang es, frühe, mittlere und späte Sorten so zu kombinieren, dass eine lang andauernde Blütezeit vom August bis in den Oktober entstand.

Lang anhaltende Farbenpracht

Zum Star auf Balkon und Terrasse wurde die winterharte Besenheide erst durch eine Laune der Natur. Denn in sonst völlig normalen Pflanzenbeständen können in Einzelfällen Exemplare entstehen, bei denen die Knospen geschlossen bleiben. Eine Befruchtung ist ausgeschlossen. So hält sich ihre Farbenpracht über Wochen, ja Monate.

Liebhaberpflanze mit Geschichte

Die erste Beschreibung einer derartigen knospenblühenden Calluna stammt aus dem Jahr 1903. In Brandenburg wurde damals der leuchtende Farbfleck im sonst bereits braunen Callunen-Meer gefunden. Jahrzehnte später, 1936 und 1948, tauchten in England Knospenblüher auf, die in Heidegärtnereien vermehrt und angeboten wurden. Aber mehr als Liebhaberwert besaßen sie nicht. Erst 1970 wurden bei gezielter Suche in der Ginkelschen Heide in den Niederlanden verschiedene Knospenblüher entdeckt, die sich als Ausgangspunkt für gezielte Züchtung eigneten. Denn um auf stärkeres Interesse zu stoßen, mussten die Knospen größer und die flache, kriechende Haltung der Heidepflanzen verändert werden. Die daraus entwickelte Sorte ?Marleen?, brachte Anfang der 80er Jahre eine deutliche Verbesserung. Sie und ihre Abkömmlinge 'Marlies' und 'Roswitha' sind bis heute ein wichtiger Bestandteil des Knospenblüher-Sortiments.

Neue Züchtungen trotzen Frost und verfügen über eine lange Blühdauer
Der Schritt zum leuchtenden Heidepurpur und schneeigen Weiß gelang schließlich Calluna-Züchter Kurt Kramer aus Edewecht bei Oldenburg. Durch gezieltes Kreuzen, Aussäen und Selektieren entwickelte er Sorten, die inzwischen weite Verbreitung gefunden haben. Die Stars seiner Züchtungen sind die leuchtendrote ?Alexandra? und die weiße ?Melanie?, die von September bis November bzw. Dezember blühen. Aber auch ?Alicia?, 'Aphrodite', ?Amethyst? sowie die gelblaubige 'Sandy' gehören zu den Knospenblüher, die Kramer unter dem Namen ?Gardengirls? zusammengefasst hat.

Der Herbst wird bunt

Der Schlusspunkt unter die Entwicklung der Knospenblüher ist aber noch lange nicht gesetzt. Denn die Suche nach der noch besseren Sorte geht weiter: Blütezeiten von September bis Ende des Jahres, noch größere Frosthärte der Knospen, aufrechter, geschlossener Wuchs, noch größere Blüten und leuchtende Farben sind weiter die Leitlinien, an denen sich die Neuzüchtungen der Gärtner weltweit messen lassen müssen.

Tipps:

- Blickfang im Kübel: Kombinieren Sie doch mal grünlaubige mit gelb- oder silberlaubigen Callunen in einem Kübel oder im Balkonkasten miteinander. Als farbenfrohe Begleiter empfehlen sich Erica gracilis, Chrysanthemen und Astern.
- Stimmung auf dem Balkon: Besonders apart ist ein Arrangement aus Calluna vulgaris, Efeu und Alpenveilchen.
Calluna-Vulgaris-Pampasgrass.jpg
Calluna-Vulgaris-Pampasgrass.jpg (548.36 KB)
Calluna-Vulgaris-Pampasgrass.jpg
Zart wiegt sich zwischen farbenfroher Besenheide (Calluna vulgaris) und Erica das Pampasgras im Wind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.