Gespensterplanze auch Aasgeruch wie bei Pfeifenblume?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Gespensterplanze auch Aasgeruch wie bei Pfeifenblume?

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 16:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage zur Gespensterpflanze (Aristolochia littoralis syn. Elegans). Eine Freundin von mir hat eine Verwandte Art davon im Wintergarten stehen, Pfeifenblume (Aristolochia grandiflora) und die ist wunderschön mit großen Blüten und auch relativ unkompliziert, riecht teilweise aber erbärmlich nach Aas, ich denke um Fliegen anzulocken. Ich möchte mir jetzt gerne die etwas kleinere Gespensterpflanze ziehen, muss aber dazu sagen das ich ein wenig Angst habe das diese auch so einen abartigen Geruch verbreitet, da diese beiden Pflanzen doch sehr nahe verwandt sind!

Hat jemand so eine Pflanze bei sich zuhause und kann in diesem Punkt Entwarnung geben? Und ist die Gespensterpflanze giftig? Da ich 3 Katzen daheim habe wäre das für mich auch noch interessant!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG, Rebecca
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterplanze auch Aasgeruch wie bei Pfeifenblume?

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 16:48 Uhr  ·  #2
also alle aristolochia-arten riechen ein wenig ungewöhnlich! von problemlos erträglich, bis hin zu absolut unmöglich dürften so ziemlich alle nuancen vertreten sein, die a. littoralis soll aber noch eine der am harmlosesten riechenden sein, also probiers doch einfach aus! manchmal riechen sie ja auch nur in allernächster nähe der blüte und nicht raumfüllend!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.