Leuchtende Sterne im Dezember - Euphorbia pulcherrima

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Leuchtende Sterne im Dezember - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 22:18 Uhr  ·  #1
Leuchtende Sterne im Dezember:
Adventsblüten


Plätzchenduft, Wunschzettel, Tannengeruch, Flüstern, verschlossene Türen und Lichterglanz: Die letzten Tage im Jahr sind angebrochen und die Adventszeit steht vor der Tür. Gerade in dieser Zeit spielt die Atmosphäre zu Hause eine wichtige Rolle: Wie in der freien Natur ist auch der Mensch im Winter auf Ruhe und Rückzug aus. Wo kann man das besser als in den eigenen vier Wänden mit vorweihnachtlicher Atmosphäre?

Willkommen im Advent!

Langer Samstag. Menschenmengen schieben sich durch die Geschäfte, alle sind gehetzt, Zeit zu haben ist für viele zum Luxus geworden. Weihnachten ist heutzutage vor allem ein Fest der Geschenke, der religiöse Anlass ? die Geburt Christi ? ist für viele in den Hintergrund getreten. Es gilt sich das Hirn zu zerbrechen auf der Suche nach dem ultimativen Geschenk ? und das auch noch zu besorgen. Das bedeutet: Nach der Arbeit oder ? noch schlimmer ? samstags ab ins Gewühl und sich umsehen. Falls das denn im Gedränge noch möglich ist....

Weiße Weihnacht

Erwartungsvolle Vorfreude auf das Fest, friedliche Abende mit einem Buch oder lange Gespräche beim Adventskaffee: Die Vorweihnachtszeit kann so schön und frei von Stress sein! Nicht nur Lichter und Zimt-Orangen-Duft, sondern auch Blumen und Pflanzen bringen in den Wochen vor Weihnachten Stimmung ins Haus. Weihnachtlich verschneite Landschaften, schneebedeckte Bäume, die sich bizarr in den Himmel strecken und Eisblumen an den Fenstern findet man nur noch selten. Der Traum von der weißen Weihnacht kommt bestenfalls von der CD oder aber aus dem Radio? Nein, auch mit Blumen ? ganz in Weiß ? kann man sich etwas von diesem winterlichen Zauber ins Haus holen. Bei den Topfpflanzen bieten sich beispielsweise Azaleen, Orchideen, Alpenveilchen und weiße Chrysanthemen an. Sehr elegant wirken weiße Azaleen in einer weißen Schale, die mit weiß-grauen Kieseln natürlich dekoriert sind. Sehr hübsch wirkt auch ein Arrangement mit weißen Begonien, Alpenveilchen und zarten Christrosen.

Minis mit Maxi-Wirkung

Der Erfolg spricht für sich. Auch der Adventskranz, der schon den Frühstückstisch schmückt, ist ein gelungener Auftakt zur weihnachtlichen Stimmung. Es müssen aber nicht immer Tannenzweige sein, auch Miniazaleen oder Alpenveilchen in Größe XS sehen weihnachtlich verziert wunderschön aus. Kleine Usambaraveilchen, Flammende Kätchen und Wolfsmilch sind ein hübsches Geschenk zum Weihnachtskaffee oder eine überraschende Aufmerksamkeit zum Nikolaus. Sie gleichen ihren größeren Schwestern in Blüte, Blatt und Stamm ? sie sind jedoch im (Hand-)Taschenformat, was ihren besonderen Reiz ausmacht.

Nach den Sternen greifen

Doch was wäre die Weihnachtszeit ohne die klassischen Adventsfarben ? rot und grün? Weihnachtssterne (Euphorbia pulcherrima) sind seit Jahren die mit Abstand beliebtesten adventlichen Topfpflanzen ? rund 80 Prozent der in diesen Wochen gekauften Topfpflanzen sind Weihnachtssterne. Neben Rot ? die meistgekaufte Blütenfarbe ? stehen sie in strahlendem Weiß und verschiedenen Rot-Rosa-Tönungen im Handel bereit. Auch Pflanzen mit panaschierten (das heißt partiell hell gefärbten) Blättern sind erhältlich. Als Solitär auf der Fensterbank oder an einem anderen prominenten Platz sehen große Exemplare dieser ehemaligen Mexikanerin, die der Franzose Poinsette im 18. Jahrhundert in Mittelamerika entdeckte ? besonders festlich aus. Mini-Weihnachtssterne wirken in der Schale oder als Gesteck auf der festlichen Tafel attraktiv: Mit Muschelzypressen, Ginster und roten Kerzen kombiniert, erzielen sie mit wenigen Blüten eine große Wirkung. Was beim Kauf unbedingt beachtet werden sollte: Die Qualität der Weihnachtssterne kann man an den kleinen Blüten zwischen den Hochblättern erkennen. Fehlen diese kleinen gelben, kugeligen Blüten, sollte man sich ein anderes Exemplar aussuchen.
1097_2.jpg
1097_2.jpg (265.58 KB)
1097_2.jpg
Zur Weihnachtszeit leuchten die Sterne! Weihnachtssterne sind die Klassiker der Adventszeit und verschönern mit ihren kräftigen Farben jede Wohnung.
1097.jpg
1097.jpg (255.67 KB)
1097.jpg
Ein ungewöhnliches Adventsgesteck: Eine Mini-Azalee in der klassischen Adventsfarbe Rot strahlt Wärme und Fröhlichkeit aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.