Amorphophallus konjac Büte oder was ist das??

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac Büte oder was ist das??

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 21:54 Uhr  ·  #16
[quote="FrankO"] Das 1. Bild sieht alles andere als normal aus. Hattest du die draussen stehen oder so? [quote]

Ja - ich meinte das hier. Hab' nicht drüber nachgedacht dass man im Winter auch töpfe draußen lassen kann. Tschulligung.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac Büte oder was ist das??

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 21:58 Uhr  ·  #17
Mach dir nix draus. Hab nicht ganz verstanden, was du mir damit sagen wolltest. Jedenfalls wären mehr Informationen hilfreich, Peter *hint*
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac Büte oder was ist das??

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 15:52 Uhr  ·  #18
Kenn mich nicht ganz sogut mit der Pflanze aus sieht so die Blüte aus????Wachsen du sie jeden Tag ein paar cm.Mfg.Peter
CIMG0620.JPG
CIMG0620.JPG (926.36 KB)
CIMG0620.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac Büte oder was ist das??

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 16:41 Uhr  ·  #19
Ok, das sieht alles andere , als gesund aus!!

Entweder ihr fehlt etwas, oder die Knolle ist "krank". Stefan weiß vielleicht Rat!
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac Büte oder was ist das??

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 17:31 Uhr  ·  #20
Wer ist Stefan? Soll ich mal Giessen obwohl habe schon einwenig ,,aber so wie die schreiben muß ich garnicht Giessen ERST SPÄTER.Mfg:PETER
CIMG0622.JPG
CIMG0622.JPG (854.33 KB)
CIMG0622.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac Büte oder was ist das??

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 17:34 Uhr  ·  #21
Ist jetzt ungefähr 75cm hoch
CIMG0623.JPG
CIMG0623.JPG (835.52 KB)
CIMG0623.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac Büte oder was ist das??

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 19:22 Uhr  ·  #22
Hallo,

mit Stefan bin wahrscheinlich ich gemeint.

Das ist auf jeden Fall eine Blüte.
Aber die ist verkrüppelt, oder hat kurzzeitig Frost abbekommen. (Die Knollen überleben geringe Fröste, aber nicht die Triebe, bzw. die Blüten/Blätter)
Aber die Knolle ist bestimmt nicht krank.
Du kannst ja aber mal nachschauen.
Hol sie einfach mal aus der Erde und schau nach, ob sie Schadstellen hat.
Wurzeln hat sie ja noch keine.

Das macht aber nichts.
Ich würde das alles dranlassen, wenn sie sich entschiedet aufzublühen, dann macht sie es schon, nur wird die Blüte dann nicht besonders schön aussehen.
Sollte sie nicht blühen, dann wirft sie den Trieb ab und die Knolle treibt dann später ein Blatt.

Wenn du sie abschneidest, nimmst du der Knolle die Möglichkeit, das Wasser und die Nährstoffe aus den Stiel zu ziehen und das ist nicht gut.

Also lass sie so wie sie ist, auch wenn sie nicht so schön ist.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

P.S.: Wenn sich neben der Blütenstiel ein rosa Austrieb zeigt, kannst du sie in einen größern Topf setzen, dann treibt sie ein Blatt und wenn du Glück hast, dann blüht sie schon das nächste Jahr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac Büte oder was ist das??

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 16:25 Uhr  ·  #23
Kann ich die Pflanze auch draußen im Regen stehen lassen MFG.Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.