Wer ist der stachelige Geselle aus Bali ?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Wer ist der stachelige Geselle aus Bali ?

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 16:32 Uhr  ·  #1
hallo,
bei der durchsicht meiner samen bin ich auf ein souvenier aus bali gestolpert. ich hatte 2 dieser angedörrten fruchtstände - oder was das auch immer war mitgebracht, leider konnten sie bislang nicht identifiziert werden. sahen fast wie so eine art "hagebutten" aus, nur gelblich und mit ner papierenen getrockneten dünnen haut/schale. einen habe ich - so wie er war - eingeweicht und dann ausgesät, leider ist er verfault. nun ist mir der zweite wieder in die finger gekommen und ich hab' die getrocknete papierhaut auf- bzw. abgepult (hoffte halt samen zu finden) und herausgekommen ist ein großer einzelner stacheliger "kern", die angedörrte kapsel hatte fast die gleiche größe.......
und jetzt probier ich es halt noch einmal, vielleicht kann das teil jetzt identifiziert werden - wäre schön

lg cat
IMAG0005.jpg
IMAG0005.jpg (38.71 KB)
IMAG0005.jpg
so sahen die angetrockneten teile aus, bevor ich es abgepult habe....
bali unbekannt.jpg
bali unbekannt.jpg (414.4 KB)
bali unbekannt.jpg
das ist das "innenleben" des gedörrten fruchstandes....
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Hiiiilfe!!

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 09:19 Uhr  ·  #2
kennt denn keiner das stachelteil?

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer ist der stachelige Geselle aus Bali ?

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 14:03 Uhr  ·  #3
Warst DU in Bali oder wir?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wer ist der stachelige Geselle aus Bali ?

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 15:48 Uhr  ·  #4
ja. aber ich hab' einfach immer nur eingesammelt...... und zum fragen ist ja auch fast nie einer da gewesen...... und wenn dann nur liebe nette menschen, die zwar den schönen balinesischen namen kannten - und das in bahasa indonesia aber damit kannste nix anfangen ..... und die umschreibungen oder kommst du drauf, wenn man dir sagt: "baum, dessen blätter gerieben die speisen würzen und dem magen schmeicheln" und /oder "blüten die einem schönen mädchen mit leerer seele gleichen" - wenn ich damit den botanischen namen finden kann bin ich gut oder

egal, ich hab alles eingesteckt und mach' halt jetzt ein rätsel draus......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer ist der stachelige Geselle aus Bali ?

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 15:51 Uhr  ·  #5
Kann ich mir bildlich vorstellen!

War ja auch nicht ernst gemeint oder doch??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.