graue Blätter am Buchsbaum, Blätter fallen ab

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Künzing
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

graue Blätter am Buchsbaum, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 22:36 Uhr  ·  #1
Wer kann mir weiterhelfen?
Seit Oktober bemerke ich bei meinen Buchspflanzen, dass diese erst glaue Blätter bekommen, die fallen dann ab und die Zweige sehen aus als hätten Sie Schimmelbelag. Vor allem die kleinen aus Stecklingen gezogenen Buchs verkümmern dann.
Jetzt habe ich auch festgestellt, dass die Buchshecke, immerhin schon 30 cm hoch, die gleichen Anzeichen bekommt. Vor allem auf der Seite zum Rasen hin fallen die Blätter ab, sie haben einen grauen Belag und die Zweiglein verkümmern.
Ich habe das Gefühl, es handelt sich um einen Pilz. Bei Anfragen an den hiesigen Gärtner wußte der nicht, was es sein kann, noch was es dagegen gibt. Ich habe immerhin beachtliche Buchseinfassungen um den Rosengarten und auch einige große Buchskugeln. Und habe jetzt natürlich Angst, dass es sich um eine Pilzerkrankung oder einen Virus handelt.
Schnelle Hilfe ist notwendig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: graue Blätter am Buchsbaum, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 07:29 Uhr  ·  #2
hallo, das hört sich gar nicht gut an, um genaueres zu sagen braucht man ein Bild mit dem Symptomen, es gibt verschiedene Pilze die von der Wirkung her so etwas verursachen

Gruß alex

ps. Tipp am Rande Buxus ist zur Zeit eine aussterbende Art, den es ist ein Buxus Pilz im Umlauf der zerstört die ganze Pflanze und gegen den kann man bis her auch nichts machen... um zu sagen ob der es ist muss man wie gesagt ein bild haben und eine Beschreibung ob es an einem Ast anfängt oder an der ganzen pflanze gleichzeitig
Azubi
Avatar
Herkunft: Künzing
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: graue Blätter am Buchsbaum, Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 11:02 Uhr  ·  #3
Hallo Alex,
leider habe ich meine Antwort an die Moderation geschickt, also nochmals ganz kurz, ich habe jetzt meine Buxe gespritzt, die befallenen entlaubt, mußte ich bloß mit der Hand so richtig schütteln, und dann auch bis ins gesunde Holz ausgeschnitten und alle anderen noch gesunden Bux vorbeugend gespritzt, und nun habe ich von einem Bux-Gärtner, einem Spezialisten aus dem Hohen Norden erfahren, was ich mir noch besorgen soll, Strobi von BASF, wirkt zugleich gegen den Pilz und macht die Pflanzen widerstandsfähig, 1 g auf 1 l Wasser. Das habe ich jetzt bei der BAYWA bestellt, denn das kennt ja, wie üblich auch wieder niemand. Ich finde, wenn irgendwas aus dem Rahmen fällt, ein neuer Pilz oder irgend ein Schädling, der auch wieder nicht so ganz bekannt ist, stehen auch die Gärtner auf dem Schlauch und Baumärkte sowieso.
Ich hoffe, ich bekomme meine Pflanzen wieder in den Griff, bis dann, halte mir die Daumen, Fotos stelle ich auch ein, wenns klappt. bin noch nicht so vertraut mit der Materie des PC´s
lg Hannifrohni,
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.