Weidenkätzchen oder wie heist du richtig??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Weidenkätzchen oder wie heist du richtig??

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 11:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Mutter bringt mir heute ihr Weidenkätzchen vorbei, da sie es ja im Winter nicht auf dem Balkon lassen kann und sonst keinen Platz hat.
Sie meinte zwar wir könnten es behalten und bei uns im Garten einsetzen, aber ich würde es natürlich gerne im Topf über den Winter bringen und ihr dann evtl. als Überraschung im nächsten Jahr wiedergeben.
Nun habe ich schon überall gesucht, wie man ein Weidenkätzchen überwintert, aber nichts gefunden.
Ist das denn überhaupt der richtige Name und kann man es überhaupt im Top überwintern.

Haben selbst eines zu Hause, aber scheinbar zu lange im gekauften Topf gelassen, bis es den Kopf hat hängen lassen und alle Blätter vertrocknet sind.
haben es dann noch schnell ausgepflanzt, aber bislang sieht es nicht gut aus oder machen die das zum Winter hin so???

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Weidenkätzchen oder wie heist du richtig??

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 11:33 Uhr  ·  #2
hallo Schnuffy

kätzchenweide oder weidenkätzchen wie du willst.
kann jederzeit im topf überwintert werden nur vor dem frost nochmal wässern.

mfg roland
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weidenkätzchen oder wie heist du richtig??

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 11:33 Uhr  ·  #3
Hallo Schnuffy!

Sag mal, was machst Du immer mit Deinen Pflanzen?



Ist das so eins:

http://www.baumschulen-bierman…=B21960433

Eigentlich sind die sehr robust! Ich hatte eins, das fiel auf einmal um da hatten die Mäuse nicht mehr viele Wurzeln übriggelassen. Nochmal umgepflanzt und es wächst und wächst...

Zu Deinem ausgepflanztes Pflänzchen.

Wann hast Du das ausgepflanzt? Gab es da noch sonnige Tage, war es warm? Ich tippe mal, das der aus Wassermangel alles von sich geworfen hat. Kratz doch mal vorsichtig an der Rinde, wenn da noch Grün ist (gehe ich von aus), dann treibt der nächstes Jahr wieder aus.

Zu dem Pflänzchen Deiner Mutter

Du findest da wahrscheinlich nichts drüber, weil die pflegeleicht sind. Ich würde den in eine geschützt Ecke stellen, sicherheitshalber den Ballen etwas einpacken und fertig!

Toi,toi,toi

LG
Mel

@dnalor

Uups warst schneller
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Weidenkätzchen oder wie heist du richtig??

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 12:10 Uhr  ·  #4
Danke Roland und Mel für die schnelle Antwort. Also lag ich ja ganz gut.

Zitat geschrieben von melsk
Sag mal, was machst Du immer mit Deinen Pflanzen?


Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt!

Ja genau so eines wie in dem Link ist es.....äähhh war es bzw. sollte es mal werden.


Zitat
Zu Deinem ausgepflanztes Pflänzchen.
Wann hast Du das ausgepflanzt? Gab es da noch sonnige Tage, war es warm?

Lass mal überlegen, dass war glaube ich Ende August. Sonnige Tage ja, aber die kam an die Stelle nicht so wirklich hin. War mehr so ne Verzweiflungstat. Geschaut wo noch Platz ist und schnell ausgepflanzt, damits erstmal in der Erde ist.

Zitat
Ich tippe mal, das der aus Wassermangel alles von sich geworfen hat. Kratz doch mal vorsichtig an der Rinde, wenn da noch grün ist (gehe ich von aus), dann treibt der nächstes Jahr wieder aus.

Oben an der Krone oder am Hauptstamm?

Zitat
Zu dem Pflänzchen Deiner Mutter
Du findest da wahrscheinlich nichts drüber, weil die pflegeleicht sind. Ich würde den in eine geschützt Ecke stellen, sicherheitshalber den Ballen etwas einpacken und fertig!


Das würde bedeuten draußen überwintern!?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weidenkätzchen oder wie heist du richtig??

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 12:12 Uhr  ·  #5
Wo Du kratzt ist egal! Weiter oben, ist auf alle Fälle perfekt!

Und Du kannst es ohne Probleme draußen überwintern

LG
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.