Welcher Dünger für Kakteen??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien (früher München)
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Welcher Dünger für Kakteen??

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 21:30 Uhr  ·  #1
ich habe vor mir einen kaktus zu kaufen und ich will das er ganz groß wird.

welcher dünger ist am besten??

oder soll ich überhaubt düngen??


lg Nici
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Dünger für Kakteen??

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 21:40 Uhr  ·  #2
Hallo
Also ich dünge meinen Kaktus nicht habe ihn schon seit 1996
es ist zwar ein "langweiliger Kaktus" weil er einfach nur nach oben
wächst ist halt ein Säulenkaktus aber welcher es nun ist weiß ich nicht aber wenn du einen hast der Blüten tragen soll würde ich dir dünger empfehlen da gibt es speziall dünger für kakten z.b
bei Pflanzen kölle

ps: hat jemand eine ahnung was was für säulenkakten gibt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien (früher München)
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Dünger für Kakteen??

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 21:57 Uhr  ·  #3
himeinst du so was ?
Der Säulenkaktus Pachycereus shottii (im Englischen auch Whisker Cactus = Schnurrbartkaktus) ist ein Kaktus, der im Süden des US-Bundesstaates Arizona und im Norden der mexikanischen Bundesstaaten Baja California und Sonora vorkommt. Er kann bis zu 6,4 Meter hoch werden und hat einen Durchmesser von 10 bis 20 Zentimeter. Im Alter bildert er durch Verzweigung Gruppen. Er blüht von April bis September. Die rote Frucht des Kaktus ist essbar.

Von ?http://de.wikipedia.org/wiki/Pachycereus_shottii?

hab auch schon so einen ähnlichen gehabt aber nur in klein!!!!!


lg nici

ps: wer mich mal erkundigen was fürwelche säulenkakteen es gibt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Dünger für Kakteen??

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 22:00 Uhr  ·  #4
Beschreibung
Der San Pedro ist ein rasch wachsender, bis zu sechs Meter hoch werdender Säulenkaktus. Er hat keine oder nur wenige Stacheln und trägt weiße Blüten, die aber vorwiegend in der Nacht erscheinen. Die Anzahl der Rippen variiert zwischen fünf und neun. Die Säulen können 20 - 25 cm Durchmesser erreichen.

[Bearbeiten]
Haltung
Seine Haltung ist relativ einfach, da er nicht so anfällig für Fäule ist wie Lophophora (Peyote). Er benötigt lockeres Substrat aus Kies Korngröße 3-5mm, Sand und Boden Verhältnis = 1:1:2. Fertige Kakteenerde aus dem Gartencenter ist auch möglich. Der SP liebt große, tiefe Pflanzgefäße. Im Sommer ins Freie stellen, wenn möglich volle Sonne - Südseite. Bei viel Sonne mind. jeden zweiten Tag reichlich gießen. Staunässe vermeiden! Alle drei bis vier Wochen etwas Flüssigdünger ins Gießwasser. In der Ruheperiode (Oktober bis April/März) sollte er bei ca. 10°C stehen und nicht gegossen werden. Verträgt auch kurzzeitig (max. eine Woche) Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt.

[Bearbeiten]
Nutzung
Der San-Pedro-Kaktus enthält etwa 0,8% Meskalin und damit deutlich weniger als der Peyote-Kaktus (Lophophora williamsii).

Von den Schamanen einiger Indianerstämme Südamerikas wird er seit über 3000 Jahren traditionell als spirituelles Hilfsmittel und Heilmittel benutzt. Dazu wurde er getrocknet, in Scheiben geschnitten und in Wasser eingeweicht. Nach einigen Stunden wurde dann der Sud getrunken - oftmals zusammen mit dem Sud anderer Pflanzen. Durch diese recht unpräzise Art der Verarbeitung kam und kommt es fast immer zu Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen) und angeblich gelegentlich auch zu Todesfällen.

Der Besitz des lebenden Kaktus ist legal, solange er nicht als Betäubungsmittel verwendet werden soll. Getrocknete und zubereitete Pflanzenteile jedoch sind illegal, da dieses dem Tatbestand der Herstellung eines Betäubungsmittels bzw. von Zwischenprodukten entspricht. Deshalb ist jeder Kauf von getrockneten Teilen illegal. Dieser Kaktus ist auch eine hervorragende Pfropfunterlage und ist problemlos bei Kakteenzüchtern zu bekommen.

lg shaddow
Azubi
Avatar
Herkunft: Lingen
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Dünger für Kakteen??

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 17:21 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Nici
ich habe vor mir einen kaktus zu kaufen und ich will das er ganz groß wird.

welcher dünger ist am besten??

oder soll ich überhaubt düngen??


lg Nici

Besser ist schon spez. Kakteendünger,die Zusammensetzung ist halt auf Sukkulenten abgestimmt,zur not tuts auch normaler- nimm halt max.die Hälfte der norm.Dosis.Ich sammele und züchte sit ca.20 Jahren Kakteen,düngen tue ich mit Hekaphos,das ist KEIN Kakteendünger
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Dünger für Kakteen??

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 18:21 Uhr  ·  #6
Ich denke das IST jetzt ein ganz wichtiger Hinweis, mit dem Hakaphos
Mit Sicherheit muss ein Kaktus, egal welcher, KALIUMreich ernährt werden - und warum - weil letzen Endes, ganz einfach und verblüffend für ALLE Pflanzen viel Kalium gut ist.
WELCHES Hakaphos verwendest Du denn, hawo?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.