Suche den Namen dieses Kaktus -> Stapelia grandiflora

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Suche den Namen dieses Kaktus -> Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 14:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor Jahren diesen Kaktus geschenkt bekommen. Seit kurzem blüht er. Ich wüßte aber gerne seinen Namen. Kann mir jemand helfen?

Grüße

Christine
CIMG7513 2.jpg
CIMG7513 2.jpg (33.44 KB)
CIMG7513 2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses Kaktus -> Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 15:02 Uhr  ·  #2
Hallo Christine halten sich in der Nähe viele Fliegen auf wenn ja dann kann es nur die Aasblume sein (Huernia macrocarpa).

Gruß Rainer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses Kaktus -> Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 19:37 Uhr  ·  #3
Hallo Rainer,

Nein, keine Fliegen in der Nähe, hab mal gegoogelt, die Aaspflanze hat andere "Arme" und die Blüte sieht anders aus. Mein "Kaktus" hat kaum Stacheln.

Grüße

Christine
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses Kaktus -> Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 20:16 Uhr  ·  #4
hallo,

das ist eine stapelia, eine sukkulentenart, deren blüten wohl auch etwas übel riechen sollen.
seit kurzem besitze ich auch eine solche pflanze und ich habe in einem anderen forum diese auskunft bekommen.

gruß gudrun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses Kaktus -> Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 00:07 Uhr  ·  #5
Hallo @ christina und @ gudrun ,
die Stapelia ist aber auch eine Aasblume oder auch Ordensstern genannt , hatte sie mal selbst besessen und sie mal draußen stehen gehabt und auf ein mal waren in der Blüte Marden drin also stellt sie bloß nicht nach draußen .
Dann gibt es wohl auch eine andere Gattung davon .
Schaut mal hier rein : www.andreas-john.com/Stapelia.htm
Gruß Rainer
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses Kaktus -> Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 05:39 Uhr  ·  #6
hallo,

ja, das habe ich auch gelesen, aber bisher hat meine noch nicht geblüht,
sind noch recht kleine ableger, die gerade beim anwurzeln sind.
falls das doch mal der fall sein sollte, sie steht nicht im freien.
warten wir mal ab.

gruß gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses Kaktus -> Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 12:34 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr,

stapelia war ein super Tipp! Hab gegoogelt und meine ist eine Stapelia grandiflora. Ich hab sie schon 5 Jahre, auch aus Ablegern gezogen und es ist die 1. Blüte.

Grüße

Christine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses Kaktus -> Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 15:03 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses Kaktus -> Stapelia grandiflora

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 15:50 Uhr  ·  #9
Ja zu der Familie gehört sie .
Gruß Pflanzenboy
Azubi
Avatar
Herkunft: Lingen
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses Kaktus

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 17:08 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Christine
Hallo,
ich habe vor Jahren diesen Kaktus geschenkt bekommen. Seit kurzem blüht er. Ich wüßte aber gerne seinen Namen. Kann mir jemand helfen?

Grüße

Christine

Ja,ist ne Aasblume oder Stapelia,stinken tut sie auch,ist aber trotzdem schön,oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.