Pflanzen unterwegs aufsammeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Pflanzen unterwegs aufsammeln

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 23:01 Uhr  ·  #1
Mal sehen ob es noch mehr so bekloppte wie mich gibt hier Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe und eine schöne Pflanze finde (meist Bodendecker) dann muss ich mir einfach was abknipsen
Diese abgeknipsten wachsen meist auch wie Unkraut dann, sehr Erfolgreich bin ich im Park und in der Gartenanlage am Wegrand
Erst gerade ebend schaute mich eine durch einen Bauzaun durch an, ganz lange Stiele die am Boden wachsen mit vielen vielen roten fast runden Blättern, keine Ahnung was das für eine ist, ich lasse mich mal überraschen.

MLG Melli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen unterwegs aufsammeln

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 23:06 Uhr  ·  #2
Ich glaube, du bist noch mit der harmloseste Typ von Pflanzensammler den es gibt

Abend Melli
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen unterwegs aufsammeln

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 23:14 Uhr  ·  #3
Och sag das mal meinem Männe, Balkonien ist voll, denkt er
Erst letztens meinte er" Du brauchst nicht mehr Blumen sondern mehr Fensterbänke"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen unterwegs aufsammeln

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 23:17 Uhr  ·  #4
Dafür haben wir zwei Kinderzimmer vollstehen, im Moment das Wohnzimmer...achja in der Garage sind auch noch welche und die Fensterbänke sind überfüllt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen unterwegs aufsammeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 07:15 Uhr  ·  #5
Melli,
ich habe immer eine Gartenschere in meinem Rucksack beim spazieren laufen, sowie einen Kugelschreiber und Tüten für Samen.
GG ist das extrem peinlich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen unterwegs aufsammeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 07:19 Uhr  ·  #6
Ich hab auch immer eine Schere in der Tasche,denn man weiß ja nie was einem so begegnet
edit Jutta: damit kan man sich auch gegen den bösen schwarzen Mann wehren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen unterwegs aufsammeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 09:49 Uhr  ·  #7
Hallo Melli!

Und? Hat er denn schon Fensterbänke gebaut?? Wenn er so gute Vorschläge hat....

So wie Pflanzenfreund bin ich im Urlaub rumgelaufen (Spanien).

Beim Ausreiten starre ich den Leuten immer aus Interesse ins Fenster. Bei der einen Pflanze frage ich eines mutigen Tages auch nach einem Ableger!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Pflanzen unterwegs aufsammeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 18:29 Uhr  ·  #8
Wisst ihr, was mir immer leid tut, wenn man sieht, was alles auf den Kompostieranlagen landet.
Hier gibt es zwei offene Ablagestellen für Grüngut, mit den Sachen könnte man eine Gärtnerei voll machen.
Viele Leute schmeißen nach dem "Gebrauch" die Pflanzen einfach weg.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen unterwegs aufsammeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 18:50 Uhr  ·  #9
in den Kompostern und Abfallbehältern auf Friedhof gibt' s auch immer noch Brauchbares - z.Zt. verblühte Primeln... und Blumenpötte ohne Ende.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen unterwegs aufsammeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 19:05 Uhr  ·  #10
Eigentlich eine gute Idee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen unterwegs aufsammeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 19:14 Uhr  ·  #11
ich bereue immer keinen Spaten im Auto zu haben *gg*

LG
Cerifera
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen unterwegs aufsammeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 21:31 Uhr  ·  #12
Schön, das auch andere so wie ich sind. Im Urlaub laufe ich auch ständig mit nem Plastiktütchen in der Tasche durch die Gegend....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzen unterwegs aufsammeln

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 22:51 Uhr  ·  #13
Danke, ich dachte auch schon, ich bin alleine. Traute mich nur nicht zu fragen

so ein Stecki zu schneiden finde ich auch in ordnung, vor allem wachsen die immer besser als die gekauften.

Allerdings passe ich auch immer auf die Mutterpflanzen auf, daß man es nicht oder fast nicht sieht. Die Eigentümer haben sich ja auch mühe gegeben, daß es bei Ihnen schön aussieht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen unterwegs aufsammeln

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 00:36 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Amorphophallus

Allerdings passe ich auch immer auf die Mutterpflanzen auf, daß man es nicht oder fast nicht sieht. Die Eigentümer haben sich ja auch mühe gegeben, daß es bei Ihnen schön aussieht.


Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein normalerweise. Am liebsten mache ich es bei Pflanzen die weggeworfen worden sind, quasi so als Retter
Oder auf die gar keiner Achtet, schauen unterm Zaun durch oder etwas liegt drauf oder so in der Art.
Von den Schrebergärten knipse ich mir oft die alten Knospen ab und erhalte so meine Samen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen unterwegs aufsammeln

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 06:25 Uhr  ·  #15
ich sammle unterwegs auch gern mir Samen ein, Zweigchen knipse ich eher selten ab, weil ich da eher Angst hätt wenn ich noch länger unterwegs bin das die mir vertrocknen. Ja und herrenlose ausgesetzte Pflanzen habe ich auch schon öfters welche gerettet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.