Spinne gefunden, welche Art?

 
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Spinne gefunden, welche Art?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 20:48 Uhr  ·  #16
Ich hab doch tatsächlich meine alten Urlaubsbilder gefunden

Zarte Gemüter schauen besser nur vorsichtig hin

War ne ganz schöne Arbeit, die 2 Scharf zu bekommen...
Spinnen 003 Kopie.jpg
Spinnen 003 Kopie.jpg (682.89 KB)
Spinnen 003 Kopie.jpg
Spinne nr 2.
Spinnen 001 Kopie.jpg
Spinnen 001 Kopie.jpg (549.93 KB)
Spinnen 001 Kopie.jpg
Unbekannte Schönheit aus Kroatien.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Spinne gefunden, welche Art?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 21:00 Uhr  ·  #17
Die sind aber hübsch,
die zweite hat eine ganz interessante Zeichnung.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Spinne gefunden, welche Art?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 21:08 Uhr  ·  #18
Ja, finde ich auch.
Wer sie bestimmen möchte, kann ja mal den Namen posten ^^

Es sind beide die selbe Art, aber irgentwas hat sie dazu veranlasst, andere Farbzeichnungen zu entwickeln...
Auf jeden Fall sind sie in der Landschaft ideal getarnt. Mediterrane Steinlandschaft mit steilen Felsenküsten, trockenen Gräsern, enormer Hitze und ein paar Trockensträucher. Echt schöner Lebensraum für so ne Spinne.

lg,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Spinne gefunden, welche Art?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 21:12 Uhr  ·  #19
Auch wenn mir Spinnen gefallen,
kenne ich nur die Kreuzspinne mit Namen.
Da muß wer anderes helfen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spinne gefunden, welche Art?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 00:52 Uhr  ·  #20
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spinne gefunden, welche Art?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 10:02 Uhr  ·  #21
Sehr nah verwandt mit der Zebraspinne, aber ich glaube es ist eher diese:

http://images.google.de/images…a=N&tab=wi

Diese Zick-Zacken im Netz machen unter den europäischen Spinnen wohl nur die Zebraspinne und diese Art...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Spinne gefunden, welche Art?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 10:51 Uhr  ·  #22
die sind ja schön
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spinne gefunden, welche Art?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 11:45 Uhr  ·  #23
naja wenigtens der familienname Argiope war richtig
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Spinne gefunden, welche Art?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 13:46 Uhr  ·  #24
Danke für eure Hilfe.
Echt tolle Tiere, solche Spinnen.

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

schönes exemplar!!!!!

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 01:22 Uhr  ·  #25
Hallo Yaksini,

Also es sieht aus wie die Hausspinne (Tegenaria atrica) syn. Große Winkelspinne
oder vielleicht eine der Tegenaria Art.
Von der Färbung bzw Musterung sieht sie aber auch aus wie der Spinnenfresser (Ero furcata)

Wobei ich denke das es ersteres ist.

Also wenn Du keine Spinnen magst , bitte ich Dich aber sie nicht zu töten!!!!!!
Ich weiß nicht wann Du den Beitrag bzw die Frage gestellt hast. Aber wenn es warm genug ist bring sie lieber raus irgendwo ins Grüne oder oder so, nur nicht töten oder mit dem Staubsauger entfernen!!!

Liebe Grüße Charlyn
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: schönes exemplar!!!!!

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 07:34 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Charlyn

Ich weiß nicht wann Du den Beitrag bzw die Frage gestellt hast.


das kannst du unter dem Avater lesen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spinne gefunden, welche Art?

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 16:19 Uhr  ·  #27
Ace deine Spinnen sind superschön , da hattest du eine Menge arbeit die so schön zu fotographieren . Das Netz wackelt ja auch immer im Wind ein wenig .



Hallo Charyn, meine Spinnen leben schon seit vielen Jahren bei mir auf dem Balkon, Die eine hatte wohl etwas Wärme gesucht und ist so in die Küche spaziert .
Die haben Wohnrecht . Im Sommer kommen sie raus wenn ich sie in der Wohnung finde . Aber ganz vorsichtig .
Die, die ich hier im Bild festhielt , war nach der Fotosession nicht mehr zu finden . Gesucht habe ich sie auch nicht mehr .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Spinne gefunden, welche Art?

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 18:11 Uhr  ·  #28
...Hausspinnen haben wir hier auch recht große. Auf dem Foto seht ihr ein eher kleines Exemplar.
Da waren meine Vogelspinnen schon ein anderes Kaliber...

Gruß
Tina
spinne.jpg
spinne.jpg (89.09 KB)
spinne.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Spinne gefunden, welche Art?

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 23:23 Uhr  ·  #29
was für manche ein grosser Graus, sind Spinnen meine grosse Passion.
Nr1 ist warscheinlich wie bereits erwähnt eine Tegenaria atrica die Winkelspinne, und zwar ein ausgewachsenes Männchen, gut zu erkennen an den verdickten Tasterenden. Zur Artbestimmung müsste man das Sternum der Spinne sehen, das ist der mittlere Bereich auf der Unterseite des Vorderkörpers.
Nr 2 ist definitiv wie auch berets erwähnt eine Argiope lobata, und zwar ein Weibchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Spinne gefunden, welche Art?

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 00:23 Uhr  ·  #30
Nett; ich hab keine "Angst" vor Spinnen, bin aber froh, wenn sie draußen bleiben. Ich wusste nicht, dass es bei uns so große Exemplare gibt...


Liebe Grüße
Lilli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.