Agaven Anzucht und Pflegen nach der Keimung....Wie?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Agaven Anzucht und Pflegen nach der Keimung....Wie?

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hi...

Ich will jetzt Agaven aussähen und hoffe auf einen größeren Erfolg als beim letztens mal...
Da sind mir alle eingegangen, nach der Keimung...

Würde mich daher über eine ausführliche Anleitung zur Aussaat und zur Pflege nach der Keimung freuen...

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Agaven Anzucht und Pflegen nach der Keimung....Wie?

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 19:46 Uhr  ·  #2
Hallo

ich habe Agaven attenutta samen im januar auf Sand (darunter war noch etwas kakteenerde) angesprüht und das gefäß mit Folie abgedeckt. Die standen bodenwarm und wurden ab un zu weiter angesprüht. nach dem Wurzeln (manchen mußte geholfen werden mit einem Zahnstocher Loch in Sand und die kleine Wurzel darin verfrachtet) ab und zu gelüftet (immer länger werdend) und gesprüht.
Heute haben sie alle schon ihr zweites richtiges "Blatt", sind vereinzelt und werden "richtig" mit Wasser versorgt. Stehen auf fensterbrett neben Heizkörper

viel erfolg
viele grüße
ameise
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.