ZECKEN ALARM !!!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

ZECKEN ALARM !!!

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 11:53 Uhr  ·  #1
Dieses Jahr ist ja mal echt alles durcheinander und zu früh...:
-Mäume blühen schon
-Tiere erwachen aus Winterschlaf
-.....

Und was entdecke ich heute an meinem Hund???
Eine fette Zecke
Ist das nicht noch vieeeeel zu früh für die????


LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ZECKEN ALARM !!!

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 12:05 Uhr  ·  #2
Habe erfahren das es wieder kälter werden wird, ich hoffe mal das die dann abfrieren werden!

VG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ZECKEN ALARM !!!

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 12:10 Uhr  ·  #3
Na hoffentlich
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ZECKEN ALARM !!!

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 12:38 Uhr  ·  #4
Ich hoffe mit; meine letzte Impfung ist schon lange überfällig

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: ZECKEN ALARM !!!

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 12:40 Uhr  ·  #5
Ja, Luzie-Katze hat auch schon die erste Zecke mit nach Hause gebracht... die sind elend früh dran dieses Jahr! *nörgel*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: ZECKEN ALARM !!!

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 13:29 Uhr  ·  #6
Meine Katze hat zwar noch keine Zecke, dafür habe ich schon muntere Schnecken im Garten.
Als ich am Freitag Waid abmachte, habe ich so 10 schnecken gesehen, und schon 1-1,5 cm groß.
Ich hoffe ja auch, daß die dann erfrieren, aber die können sich eingraben und dann sind sie geschützt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ZECKEN ALARM !!!

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 20:13 Uhr  ·  #7
ih, Zecken....


Das sind die einzigen Plagegeister, die wir hier nicht in Massen haben.

Bitte denkt daran, dass sich die Auwaldzecke immer weiter ausbreitet. Diese Zeckenart überträgt die Babesiose (Hundemalaria).
Die Zeckenimpfung für den Hund sind noch nicht ausgereift und verhindern auch nicht den Befall von zecken. Schützender sind Spot ons.



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: ZECKEN ALARM !!!

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 09:02 Uhr  ·  #8
Zum Glück hatte mien Hund noch keine, aber nach diesem milden Winter mal wieder....
Da wird es wie letztes Jahr eine wahre Zeckenplage geben
Meine Impfung ist noch frisch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: ZECKEN ALARM !!!

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 13:38 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Pomelo
Habe erfahren das es wieder kälter werden wird, ich hoffe mal das die dann abfrieren werden!

VG



Bei unseren Temperaturen muß ich dich leider enttäuschen

Natürliche Feinde

Als natürliche Feinde der Zecken sind bisher festgestellt worden:

* extrem kalte Winter (< −20 °C)
* einige Pilzarten (zum Beispiel Metarhizium anisopliae[2])
* Fadenwürmer (Nematoden), von denen sie befallen werden können. Ein solcher Befall ist für die Zecke tödlich.
* Vogelarten, die Zecken gerne fressen.
* kleine, parasitische Wespen wie beispielsweise die Erzwespe Ixodiphagus hookeri.[3] Diese Wespen legen ihre Eier in die Zecken und aus diesen schlüpfen dann die Wespenlarven, welche die Zecken von innen her auffressen und damit töten.
* Im südlichen Afrika wurde auch beobachtet, dass Sumpfschildkröten Nashörner von diesen Parasiten befreien.[4]

Unter Fachleuten wird diskutiert, bestimmte natürliche Feinde der Zecken, wie zum Beispiel die Wespen, im Freiland auszubringen und damit die Zeckenpopulation zu reduzieren.
Quelle: Wikipedia


http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ZECKEN ALARM !!!

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 13:54 Uhr  ·  #10
Oh nein, bitte nicht wieder Tiere ausbringen, um andere zu stoppen. Das hat noch nie ohne Folgen geklappt, und wird auch nie klappen.
Meisst nimmt das eingeführte Tier oberhand, weil es reichlich zu fressen hat, aber in der neuen Umgebung keine Feinde.

Auf Norderney haben sie extra Kaninchen eingeführt. Und nun???
Jeden September gehen sie 5000 Kaninchen töten. Das ist abartig!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ZECKEN ALARM !!!

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 14:11 Uhr  ·  #11
In Australien ist das selbe mit Hasen oder Kaninchen....und irgendeiner Krötenart deren Namen ich nicht weiß...
In Südamerka ist es so mit irgendeiner Schneckenart die sich vermehrt wie die Pest und alles nieder frisst....
und so weiter...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: ZECKEN ALARM !!!

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 14:18 Uhr  ·  #12
Erst hatte unser Hund keine Zecke..... und jetzt innerhalb von einer Woche 4 Stück.
Nun gehts rund...
Spot On ist drauf und meine Impfung ist noch frisch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ZECKEN ALARM !!!

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 14:28 Uhr  ·  #13
So wie es aussieht, kommt einiges sehr früh und zahlreich! Habe grade jede Menge Feuerwanzen im Garten entdeckt

Und ich hab jetzt keine Lust genauer hinzuschauen, was noch alles darum kriecht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.