Suche Hilfe bei meiner Plumeria

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Suche Hilfe bei meiner Plumeria

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 15:43 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde und Plumeria Liebhaber

also eine meiner plumerias ist sehr krank aber ich weiss nicht genau was sie hat mir ist es auch erst vorhin aufgefallen. Ein trieb von ihr ist von ihr ist hol von innen und der andere ist nur teilweise hol. Ich kann mir nicht erklären warum das ist.

Ist meine Plumeria noch zu retten? Weiß jemand von euch vllt. was mit ihr ist?

Sie sieht von außen ganz normal aus blätter sind nicht gelb oder so nur noch ein bisschen klein aber ansonsten normal erst wenn man sie anfasst merkt man es
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Hilfe bei meiner Plumeria

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 16:30 Uhr  ·  #2
Sind die Stämme nur weich, fassen sich saftlos an ? Oder hast du ....reingeguckt ?
Wann hast du sie das letzte mal gegossen ? Oder, in welchen Abständen gießt du sie ?
Sind die Stellen unten am Stamm oder oben ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche Hilfe bei meiner Plumeria

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 16:53 Uhr  ·  #3
Bedeutet "hohl" schwärzlich verfärbt, weich bis matschig? Das wär nicht gut... Plumies können bei zu reichlicher Wassergabe von unten her verrotten. Oben können sie dann durchaus noch gut aussehen, und knicken dann irgendwann plötzlich ab. Wenn der Stamm jedoch ansonsten hart ist, würd ich das mal beobachten. Auch schrumpelig bedeutet nicht unbedingt etwas schlimmes, vielleicht hast Du sie dann nur zu wenig gegossen.... Ein Foto ist nicht zufällig möglich?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Suche Hilfe bei meiner Plumeria

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 18:50 Uhr  ·  #4
also man kann den stängel gefährlich weit eindrücken und man hört und fühlt einen hohlraum dieser ist weiter oben circa 5 cm von der oberen kante aus. Er zieht sich dann weiter runter circa 7cm

also die erde ist eigentlich recht feucht


ein bild werde ich morgen reinstellen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche Hilfe bei meiner Plumeria

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 19:03 Uhr  ·  #5
Oh oh, eindrückbar ist schlecht - normalerweise sind die Stämme von Plumies eher hart... und ich hoffe, die Erde ist nicht dauerfeucht... das zusammen würde tatsächtlich ziemlich für Rott sprechen...
Wie gesagt, ein Foto wäre gut, um das sicher sagen zu können. Denn dann gäbe es wohl keine Rettung mehr... Man kann dann höchstens versuchen, aus dem gesunden oberen Teil einen Steckling zu ziehen, aber wenn nach oben nur 5 cm sind, wär das nahezu unmöglich... Aber bitte schneide jetzt nicht voreilig Deine Plumie ab!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche Hilfe bei meiner Plumeria

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 09:33 Uhr  ·  #6
Na, wie sieht's aus? Gibt es noch Fotos? Hast Du eine Veränderung der Situation feststellen können?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Suche Hilfe bei meiner Plumeria

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 15:43 Uhr  ·  #7
Hallo
Also ich habe die Plumi mal aus der Erde genommen, um genauer zu gucken wie es mit der Erde aussieht. Dabei habe ich festellen müssen, dass sie sehr feucht war, nun ich habe sie aber lange nicht gegossen und kann mir das wirklich nicht erklären.
Naja der eine Trieb fängt auch an matschig zu werden. Weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Habt ihr ne idee?
Vllt. Erde mal trocknen lassen und die Plumi mal zwei tage aus der erde lassen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Suche Hilfe bei meiner Plumeria

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 16:18 Uhr  ·  #8
Hmm.. vielleicht kannst du ja noch was retten aber das was jetzt schon matschig ist, da wird man leider nix mehr machen können.

Aber wenn du den Stecki oberhalb der matschigen Stelle abschneidest und ihn dann zum bewurzeln wieder in (nicht so feuchte) Erde steckst, könnte das noch was werden.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche Hilfe bei meiner Plumeria

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 22:09 Uhr  ·  #9
Noch 2 Tipps: im 45°-Winkel abschneiden, und zwar soweit, bis das Innere des Stecklings weiß und fest ist... und bevor Du den Steckie in die Erde steckst, bitte erstmal 1-2 Wochan trocknen lassen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Suche Hilfe bei meiner Plumeria

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 14:08 Uhr  ·  #10
dankeschön ich werde das mal gleich machen mal schauen wie es funktioniert hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.