Pflanzen für dunklen Raum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Pflanzen für dunklen Raum

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben,

da wir bei uns ein ziemlich dunkles Wohnzimmer haben, suche ich Samen oder Ableger der folgenden Pflanzen:

- Kolbenfaden (Aglaonema commutatum)
- Grünlilie (Chlorophytum Mandarin) Green Orange
- Kastanienwein (Tetrastigma voinierianum)
- Mooskraut (Selaginella martensii)

Hat die zufällig jemand oder hat jemand einen Tip, wo ich die bekomme.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Suche pflanzen für dunklen Raum

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 01:10 Uhr  ·  #2
Hallo rumpleteazer!

Leider kann ich Dir mit keiner Pflanze dienen.

Du hast in Deiner Liste die Schusterpalme, auch Metzgerblume genannt, (Aspidistra elatior) vergessen. Man sagt, dass sie noch bei Lichtmangel leben kann, wo es keine andere Pflanze mehr aushält.
Gruß
Joringel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für dunklen Raum

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 20:11 Uhr  ·  #3
Hallo Joringel,

vielen Dank für Deine Antwort. Nach der Schusterpalme hatte ich auch schon geschaut. Hatte aber irgendwo gelesen, dass die zwar Halbschatten verträgt, aber nicht unbedingt Schatten. Da muss ich wohl noch mal besser nachforschen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen für dunklen Raum

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 20:13 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von rumpleteazer
Hallo Ihr lieben,

da wir bei uns ein ziemlich dunkles Wohnzimmer haben, suche ich Samen oder Ableger der folgenden Pflanzen:

- Kolbenfaden (Aglaonema commutatum)
- Grünlilie (Chlorophytum Mandarin) Green Orange
- Kastanienwein (Tetrastigma voinierianum)
- Mooskraut (Selaginella martensii)

Hat die zufällig jemand oder hat jemand einen Tip, wo ich die bekomme.

Vielen Dank schon mal im Voraus


weiß nicht ob es noch aktuell ist, ich habe gerade erfahren, dass meine im dunklen Zimmer lebende Pflanze Efeutute heißt. Vielleicht magst Du es ja mit dieser mal versuchen?

Gruß
Su
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für dunklen Raum

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 21:56 Uhr  ·  #5
Hallo rumpleteazer,

für relativ dunkle Ecken eignet sich auch Zamioculcas ziemlich gut. Außerdem braucht der auch wenig Wasser, also sehr robust und zugleich dekorativ.

Gucke mal: Zamioculcas zamiifolia

Viele Grüße
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für dunklen Raum

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 17:45 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr lieben,

Ihr werdet es nicht glauben, aber mittlerweile habe ich eine Efeutute, eine Zamioculcas und noch ein Einblatt in der dunklen Ecke stehen. Bisher gehts allen gut. Das kleine Einblatt blüht sogar stärker als nie zuvor. Hoffe nicht, dass das der letzte Kampf vor dem Tod ist.
Vielen Dank Euch allen, für die vielen Tips.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für dunklen Raum

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 19:20 Uhr  ·  #7
Hab gar nicht gemerkt, daß der Beitrag nicht mehr aktuell war...
Aber toll, daß Du fündig geworden bist und daß das Einblatt so toll blüht!

Alles Gute noch!
Heike
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für dunklen Raum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 19:47 Uhr  ·  #8
Hi,

suchst du noch immer eine Grünlilie? Habe davon mehr als genug. Schreib mir, wenn du noch Interesse hast!

Gruß
Gerd
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für dunklen Raum

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 20:07 Uhr  ·  #9
Wenn ihr Ableger sucht, schaut doch einfach mal in die Mutterpflanzenliste, schreibt dem Anbieter und SCHWUPPS habt ihr, was ihr braucht!

KLICK HIER ]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.