Pflanzen und Samen aus Gran Canaria

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen und Samen aus Gran Canaria

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 19:12 Uhr  ·  #31
ne, Julian!

Hab das zu dem Foto gefunden, wo jemand Kaninchendraht zu sagte!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaufungen, näheKassel
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen und Samen aus Gran Canaria

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 19:31 Uhr  ·  #32
Hallo Julian,

ja bin mir sicher.
Die Samen hingen wie Kirschen von den Ästen.

LG
Anja
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen und Samen aus Gran Canaria

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 17:07 Uhr  ·  #33
Hallo Julian,

bist du die sicher, dass es die Caesalpinia pulcherimma ist?? Blünt diese nicht eher rot?? Die beiden Arten bringen mich ganz durcheinander
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen und Samen aus Gran Canaria

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 08:02 Uhr  ·  #34
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen und Samen aus Gran Canaria

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 13:04 Uhr  ·  #35
Hallo Anja,

Nr 11 und 18 hätten wir dann auch schonmal: 11=Desmanthus virgatus und 18=Duranta erecta(dank Simona!)
Und der Verdacht, dass Nr 9 Acacia farnesiana ist, hat sich auch bestätigt!

LG
Julian
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Nr. 8

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 16:36 Uhr  ·  #36
Nr. 8:
Plumeria oder auch FrangiPani, meiner Meinung nach sehr schwer zu halten.

mich würde mal interessieren, ob du Erfolg mit folgenden Samen hattest:
Nr.3 Flammenbaum
Nr.8 Plumeria

Will diese beiden ziehen, was mir jedoch nicht gelingt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaufungen, näheKassel
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen und Samen aus Gran Canaria

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 09:09 Uhr  ·  #37
Hi,

den Flammenbaum habe ich eingesäht, kommt aber noch nichts.

Von den Fangipani habe ich keine Samen sondern Stecklinge mitgenommen.

VG
Anja
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Flammenbaum ... eingesäht

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 21:31 Uhr  ·  #38
jetzt habe ich es auch herausgefunden: forum/ftopic1916.html

der samen des flammenbaumes ist nicht ohne, und kann sich jahre lang in der erde halten (bei mir schon zwei jahre). der samen hat eine harte hülle die von einer wasserfesten schicht umgeben ist. erst wenn die zerstört/angegriffen ist, kann der kern quellen und wachsen. ich habe jetzt die enden angeschliffen und schon nach 4 stunden sieht man den beginnenden quellprozess.

viel glück
flammenbaumQuellprozess.jpg
flammenbaumQuellprozess.jpg (34.55 KB)
flammenbaumQuellprozess.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen und Samen aus Gran Canaria

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 14:06 Uhr  ·  #39
Ich kram das hier nochmal hoch...

Bei deiner Nr. 22 der kleinere Samen sieht aus wie meine immer noch unbekannte Nr. 11 aus meiner Wundertüte (Bilder in meinem Blog).

Hast du davon schon was erfolgreich ausgesät? Bei mir die Jungpflanze sieht allerdings nach Hibiscus-Verwandtschaft aus.

Kann dein Bild allerdings auch nur ganz klein sehen, so dass ich auch nicht ganz sicher bin, ob das wirklich wie mein Samen aussieht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.