Kleinen Ginkgo zurückschneiden??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Kleinen Ginkgo zurückschneiden??

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Leute!

Ich besitze ein kleines Ginkgo-Bäumchen, das ca. 4-5 Jahre alt und 40 cm hoch ist. Nun ist es aber bereits letztes Jahr nur in die Breite gewachsen (ein 15 cm langer, rechtwinkliger Seitentrieb) und auch in diesem Frühjahr wächst es nicht nach oben weiter, sondern besagter Seitentrieb hat sich auf stattliche 35 cm verlängert, so dass das Bäumchen nun leider ziemlich unproportioniert aussieh...

Ich hab hier im Forum schon mal gesucht, aber zum Ginkgo-Schnitt bei jungen Pflanzen nicht so richtig was gefunden... Weiß von Euch jemand mehr bzw. hatte evtl. schon mal das gleiche Problem?
Seitentrieb abschneiden? Wenn ja wo? Nur den frischen, grünen Teil oder in dem schon verholzten von letztem Jahr?

Ich freue mich auf Eure Ratschläge und sende viele Grüße,

Dadasophin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleinen Ginkgo zurückschneiden??

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:25 Uhr  ·  #2
hallo Dadasophin

am besten wäre es wenn du uns mal ein foto zeigen würdest, da kann man dann besser einen tipp geben
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kleinen Ginkgo zurückschneiden??

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:30 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

ja, Foto wäre spitze, nur leider hab ich grad keine Kamera zur Hand... deswegen hab ich mich bemüht, das Bäumchen so gut wie möglich zu beschreiben...
Vielleicht klappt es ja auch so, wäre schön.

Dadasophin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kleinen Ginkgo zurückschneiden??

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:37 Uhr  ·  #4
naja, eh er weiter kraft in den zweig steckt, der dir sowieso nich gefällt, schneide ihn ab ich würde ihn kurz nachdem der ast beginnt, grün zu werden, abschneiden. ist nur komisch dass er so in die breite geht, nin's von gingkos eher gewohnt dass sie sehr schnell sehr hoch werden...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kleinen Ginkgo zurückschneiden??

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 12:14 Uhr  ·  #5
Ja, ich würde dir auch raten auf jeden Fall das Bäumchen in Form zu schneiden, ja länger du das verschiebst, desto "unproportionierter" wird er. Ich bin mir auch ziemlich sicher das ihm das nicht schadet.

Viel Erfolg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kleinen Ginkgo zurückschneiden??

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 15:38 Uhr  ·  #6
Danke schon mal für Eure Tipps, hier nochmal ein Foto.
P1010078.JPG
P1010078.JPG (463.66 KB)
P1010078.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kleinen Ginkgo zurückschneiden??

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 20:03 Uhr  ·  #7
Hallo Dadasophin,

nach deinem Foto würde ich den Seitenast bis auf zwei schlafende Augen kürzen. (das sind Knospen, die noch schlafen, die kleinen Verdickungen im Ast).

Außerdem muss dieser Gingko, wenn es wärmer wird raus aus der Wohnung. Dem ist es nämlich jetzt schon viel zu warm bei dir. Das Wachstum deines Bäumchens entspricht nicht ganz der Wachstumsgeschwindigkeit eines Gingkos an sich.
So wird er dir sehr stark vergeilen.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kleinen Ginkgo zurückschneiden??

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 11:56 Uhr  ·  #8
nimm einfach einen bambusstab und binde den seitenast in die senkrechte.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kleinen Ginkgo zurückschneiden??

 · 
Gepostet: 05.04.2008 - 13:15 Uhr  ·  #9
Hallo,
Ich würde auch sagen schneiden. Gingko kann man doch auch als Bonsai ziehen und da wird er nur beschnitten.
Meine kleinen haben wieder ausgetreben. Aber wachsen wollen sie nicht so richtig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.