Blaukorn

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Blaukorn

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe heute einen Rest Blaukorn vom letzten Jahr gefunden,
wie lange ist das haltbar
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blaukorn

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 19:12 Uhr  ·  #2
Soweit ich weiß ist das unbegrenzt haltbar.
Das Blaukorn besteht ja aus anorganischen Salzen, die praktisch nicht kaputt gehen können.
Ich denke, daß das kein Problem ist den Dünger noch zu verwenden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blaukorn

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 19:14 Uhr  ·  #3
hall

dn kannst du problem los wieder verwenden, ich mach das auch jedes jahr mit dem rest vom vorjahr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blaukorn

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 19:22 Uhr  ·  #4
Mir hat heute unser möchte gerne Gärtner von der Firma gesagt das verpufft wenn es offen ist
Damit konnte ich so rein gar nichts anfangen, er hat dann noch was von der Zusammensetzung von Blaukorn gelabert, ich da gar nicht mehr hingehört, dacht da frag ich doch mal hier.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blaukorn

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 19:26 Uhr  ·  #5
Hallo,

solange er trocken liegt und nicht matschig/nass wird kann man ihn sehr lange lagern und verwenden.
Ich habe bei mir in der Baumschule immer größere Mengen gelagert.
Hakaphos kann manchmal hart werden, ist aber trotzdem noch verwendbar nur schwieriger aufzulösen.

Gruß André
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blaukorn

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 20:33 Uhr  ·  #6
Hatte letztes Jahr Blaukorn mit ins Substrat der ETgegeben. Also durchgemischt. Hab gestern mal ein bischen gebuddelt um zu sehen, ob ich sie umtopfen muss. Und da liegen immer noch Reste vom Blaukorn drin.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blaukorn

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 08:51 Uhr  ·  #7
bei mir wird es offen gelagert, die oberste schicht wird dann durch die luftfeuchte weich, ich verwende es aber dennoch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Traiskirchen, Austria
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blaukorn

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 12:05 Uhr  ·  #8
Wie Gudrun schon gesagt hat besteht Blaukorn aus anorganischen Salzen und wasserlöslichen Metallkomplexen! (Der Chemiker hat gesprochen ^^)... also falls es nass sein sollte, kannst du es noch als Flüssigdünger verwenden! ^^ Außer er schimmelt... dann is es wohl nicht mehr so gut!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blaukorn

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 12:06 Uhr  ·  #9
Danke für eure Antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.