Pflanzen für einen Südbalkon

 
cws
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Pflanzen für einen Südbalkon

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 16:15 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mitgärtner,

wir sind hier am Planen für unseren diesjährigen Balkon und suchen noch die richtigen Pflanzen für unsere Balkonkästen. Da unser Balkon den ganzen Tag die volle Sonne abgekommt (so ab ca. 10 Uhr bis spät in den Abend), sollten sie auf jeden Fall hitzebeständig sein und die volle Sonne vertragen. Auch die Balkonkästen können recht warm werden, wenn den ganzen Tag die Sonne drauf knallt.

Letztes Jahr hatten wir Petunien in den Kästen, irgendwie haben die die Hitze nicht so wirklich vertragen. Vielleicht lag es aber auch an der Erde, dass die nicht nährstoffreich genug war.

Nun dachten wir uns für dieses Jahr es mal mit Lavendel zu versuchen, der ja recht hitzebeständig sein soll und es auch mal "trocken" mag. Nun ist aber die Frage: Was dazu? Nur Lavendel ist ja langweilig. Kann man den Lavendel vielleicht mit Geranien kombinieren? Schön wäre etwas Hängendes zusammen zu dem eher stehenden Lavendel. Wir hatten es auch schon mal mit Weihrauch probiert, aber der hat sich so breit gemacht, dass alles andere keine Chance hatte.

Vorstellen könnten wir uns schöne bunte Kästen, die so lange wie möglich blühen.

Neben den beiden Kästen haben wir noch eine Blumenampel (für den gleichen, sehr warmen Balkon). Letztes Jahr hatten wir da Kräuter drin, leider sind die auch nicht richtig angewachsen und waren auch schnell lausig. Ich vermute wirklich, dass das an der Erde lag, da es die gleiche war, wie für die Petunien in den Kästen.

So, ich bin auf Eure Vorschläge gespannt und dankbar für jeden Tipp. Gerne kann ich dann auch mal Bilder hier ins Forum stellen, wenn alles fertig angepflanzt ist und in voller Blüte steht.

Vielen Dank für Eure Beträge.
Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für einen Südbalkon

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 16:18 Uhr  ·  #2
Salvien lieben Sonne und halten auch was an Hitze aus.
Alles Mediterrane dürfte sich gut machen, eventuell auch Kalifornischer Goldmohn . Ysop fällt mir noch ein, außerdem Steingartenpflanzen wie der Mauerpfeffer, die ja auch heiße Standorte vertragen können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für einen Südbalkon

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 16:23 Uhr  ·  #3
Hallo Michael,

ich bin ein großer Fan der Gazania, die sich auf deinem Balkon sicherlich sehr wohl fühlen würde. Schau mal hier: http://images.google.de/images…a=N&tab=wi

Was die Blumenerde betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass man da nicht am falschen Ende sparen sollte, also eine qualitativ hochwerdige Erde verwenden sollte.

LG feigenblatt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für einen Südbalkon

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 16:45 Uhr  ·  #4
Ich kann da Feigenblatt nur zustimmen, wenn du genug Platz hast kannst du die auch überwintern.
Mein Balkon ist überdacht da machen sich Petunien die es in jeder Farbe gibt gut, da kein Regen hinkommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.