Schädlinge auf meiner Yucca?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schädlinge auf meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 11:44 Uhr  ·  #16
mir ist schon klar dass es ein kein Drachbaum ist, ABER ich habe noch 2 weitere Pflanzen und das sind Drachenbäume eine davon ist eine Tricolor.

ja ich weiß nicht welche Läuse genau das sind (sie waren schwarz und sind herumgelaufen) aber ich habe ein Inzektenspray (gegen Läuse) für Planzen gekauft und hab sie damit eingesprüht und danach waren sie weg.

die Wurzeln sind in Ordunung und die Erde trocken ganz unten weiß ich es natürlich nicht weil sonst müsst ich die ganze Pflanze rausholen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge auf meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 22:35 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Anonymous

ja ich weiß nicht welche Läuse genau das sind (sie waren schwarz und sind herumgelaufen) aber ich habe ein Inzektenspray (gegen Läuse) für Planzen gekauft und hab sie damit eingesprüht und danach waren sie weg.


Ich denke, dass waren Trauermücken.

Dazu haben wir hier im Forum schon reichlich diskutiert, geklagt und Tipps geschrieben. Gut, dass Du die los bist. Sie sind aber auch ein Zeichen dafür, dass die Erde ZU FEUCHT ist!!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gallmilben

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 14:40 Uhr  ·  #18
Hallo bin zwar neu hier, aber mit gleichem Problem. Hab grad folgendes gefunden:

"Yucca
Wenn grauweiße Beläge auf Yuccas festgestellt werden, handelt es sich nicht wie häufig vermutet um Befall mit Echtem Mehltau, sondern mit Gallmilben. Zur Bekämpfung kann Vertimec (Pflanzengröße bis 50 cm 6 ml/a, 50 bis 125 cm 9 ml/a) zur Anwendung kommen."

stammt von http://www.ulmer.de/QUlEPTE4MiZNSUQ9Mzk2Mg.html

Werde dieses Vertimec mal ausprobieren.

Viele Gruesse, Jo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.