Olive - Kern aufgeknackt - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 88  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Olive - Kern aufgeknackt

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 266
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOlive - Kern aufgeknacktSo 30 Mär, 2008 8:29
Hallihallo,
weil bei mir noch nie eine Olive gekeimt ist, hab ich gestern das Internet gewälzt und habe gelesen, dass Leute damit Erfolg hatten, indem sie die harte Schale nicht angefeilt, sondern geknackt haben. Und das hab ich nun auch probiert. Ein paar sind mir beim Öffnen zerquetscht, aber zwei habe ich nun heil aus der Schale bekommen.
Nun habe ich jedoch trotz Intensivsuche nicht herausfinden können, wie nun weiterverfahren werden soll. Soll ich die nackigen Kerne nun trotzdem einweichen oder direkt in oder auf Erde/Perlite legen? Ich nehme mal an, die sind nun besonders schimmelanfällig?
Hat jemand Erfahrung damit :?:
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragSo 30 Mär, 2008 8:34
Hallo Nele ,
das Einweichen ist gedacht um den harten Kern zu erweichen , wenn du den Samen draußen hast brauchst du das auch nicht mehr zu tun.
Oliven kommen in die Erde , es sind keine Lichtkeimer . Ich habe zwar selber noch keine Olive gesät, aber weiß von anderen Samen das zu viel Nässe immer von Schaden ist . Wenn du die Erde leicht feucht machst reicht es , dann kann dir der Samen schnell keimen. Die dicke Hülle ist ja ab, dann geht es meist um vieles schneller .
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 266
BeitragSo 30 Mär, 2008 9:04
Vielen lieben Dank für die Antwort. :)
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragSo 30 Mär, 2008 9:29
Gerne , und viel Erfolg , wenn du auf das grüne Wort "Olive" klickst, gibt es noch mehr infos . :wink:

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Olive aus Kern von Mäusle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

8997

Mi 17 Nov, 2010 9:10

von Sunnii Neuester Beitrag

Olive aus Kern ziehen? von JungesPflänzchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

37824

Sa 15 Nov, 2014 21:05

von UD-7 Neuester Beitrag

Testversuch Olive aus Kern von Lady-Truck, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4859

Mi 02 Feb, 2011 12:08

von Lady-Truck Neuester Beitrag

1 Kern = 2 Mangos??? von Whattaman, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

3719

Do 07 Aug, 2008 15:14

von Billycat Neuester Beitrag

Olive von vonne, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2413

So 31 Aug, 2008 17:29

von vonne Neuester Beitrag

Olive von Loony, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 20 Antworten

1, 2

20

3732

So 16 Okt, 2011 17:48

von Kaktee Neuester Beitrag

2 Zitronenpflanzen aus einem Kern! von kiwi83, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

9653

Di 26 Feb, 2008 19:33

von Chiva Neuester Beitrag

riesiger Mango-Kern?? von minni_itschi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3485

Di 09 Dez, 2008 9:20

von Canica Neuester Beitrag

Zwetschgen aus einem Kern? von Co2, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

9273

Do 14 Mär, 2013 18:59

von Plantsman Neuester Beitrag

Zwetschgen Kern in der Erde von marlies96, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3041

Di 06 Okt, 2009 4:42

von marlies96 Neuester Beitrag