Pinienkerne geschält! Noch keimfähig?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Pinienkerne geschält! Noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 15:45 Uhr  ·  #1
Ich habe aus dem Reformhaus Pinien- und Zedernkerne für mein Streifenhörnchen besorgt. Sie sind geschält!

Und hier die blöde Frage dazu:
Sind diese so noch keimfähig? Oder sind die zu stark "beschädigt"?

Die Frage ist vielleicht wirklich blöd, aber ernst gemeint!!!!



Gruß
Michi
PINIE.jpg
PINIE.jpg (323.16 KB)
PINIE.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pinienkerne geschält! Noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 13:13 Uhr  ·  #2
Die Frage ist nicht blöde, aber da ich nicht sicher bin (und die anderen scheinbar auch nicht). Versuchs einfach mit einigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht mehr geht ist zwar groß, aber mehr weiß ich leider auch nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pinienkerne geschält! Noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 14:40 Uhr  ·  #3
Danke Mel,

wenn ich es mit ein paar Kernen mal versuche, meinst du ich soll die vorher ein paar Tage im Kühlschrank lassen?

Werde dann mal ein paar der Kerne aussuchen die noch relativ gut aussehen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pinienkerne geschält! Noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 14:44 Uhr  ·  #4
Meine sind ohne Kühlschrank gekeimt

Viel Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pinienkerne geschält! Noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 21:22 Uhr  ·  #5
Also das mit den Pinienkernen vom Reformhaus kann man vergessen.
Die werden ganz weich, zerfallen und stinken nach altem fauligen Käse.

Aber eine Erfahrung mehr!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pinienkerne geschält! Noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 21:29 Uhr  ·  #6
Eine Erfahrung, die ich mir gern erspare...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pinienkerne geschält! Noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 21:30 Uhr  ·  #7
Ich würde es auch zumindest versuchen!
Schadet ja nichts!

Viel Glück!

Lieber Gruß, Maki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.