Ficus benjamini mit hellen Blättern ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Ficus benjamini mit hellen Blättern ?

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 19:10 Uhr  ·  #1
hallo,ich war vorhin in der stadt unterwegs und sehe doch das da kleine benjamins (bin der meinung das es welche sind) verkaufen,nicht größer als 10 cm.die haben aber viel viel hellere blätter.?.von der blattform und blattgröße stimmen sie schon überein.aber eben die farbe nicht.könnten das trotzdem ficus benjamins sein?was meint ihr?

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ficus benjamini mit hellen Blättern ?

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 19:31 Uhr  ·  #2
Ich hab schon mal in einem Bürogebäude einen Ficus benjamini gesehen, der fast hellgelbe Blätter hatte. Da dort soviel Verkehr auf dem flur war, konnte ich leider keinen Ableger machen. Aber vielleicht meinst Du ja so einen.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamini mit hellen Blättern ?

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 21:05 Uhr  ·  #3
ich zeig euch die mal.den unterschied bei der blattfarbe ist nicht zu übersehen.sind die kleinen auch ficus???

liebe grüße andrea
689_1161630089_passis 076.jpg
689_1161630089_passis 076.jpg (316.36 KB)
689_1161630089_passis 076.jpg
und das sind die kleinen.die sind doch recht hell die blätter.
689_1161630035_passis 078.jpg
689_1161630035_passis 078.jpg (262.57 KB)
689_1161630035_passis 078.jpg
das ist ein blatt vom großen.recht dunkles grün,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ficus benjamini mit hellen Blättern ?

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 21:09 Uhr  ·  #4
hallo Taaboo

das helle blatt kann durchaus von einer unterversorgung der nährstoffe kommen. würde mal etwas flüssigdünger mit dem gießwasser geben - das hat sicher erfolg.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamini mit hellen Blättern ?

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 22:48 Uhr  ·  #5
na das habe ich heute gleich getan.und einen größeren topf haben die beiden auch bekommen.na mal abwarten wie die beiden sich entwickeln.konnte da heute nicht nein sagen....und jeder kostete nur 50 cent.und da musste ich zugreifen.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamini mit hellen Blättern ?

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 00:41 Uhr  ·  #6
allerdings nährstoff oder lichtmangel.. wobei ich eher einen lichtmangel sagen würde...

wenn zwischen den blattadern gelbe flecken ausgehen dann währe magnesiummangel vorhanden..
bei sehr dunkelgrünen - bläulich gefärbten blättern ein phosphormangel (ultra selten, da die pflanze das nur wenig benötigt) und bei gelb-grünen blattspitzen stickstoffmangel (auch selten, da allein wasser bereits stickstoff enthält und die pflanze das auch aus luft gewinnen kann) ...
eisenmangel liegt vor wenn blattadern noch grün sind junges gewebe aber gelb nachwächst..

meistens sind in düngern nur 3 davon enthalten.. n p k (nitrat (stickstoff), phosphor, kalium (verbessert nur die wasseraufnahme, im richtigen verhältnis zu Calcium)) also bitte lasst euere düngerei, es hilft meistens doch nichts wenn man einfach keinen plan hat was der pflanze fehlt oder wie sie es bekommen könnte, außerdem wird grundsätzlich zu viel gedüngt, dadurch entsteht nur eins der stickstoff-, phosphor- und kalumanteil wird viel zu hoch, dadurch kippt der ph wert ab und die pflanze geht hin, der calcium und der magnesium anteil der erde sinkt in den keller und den bekommt man nicht mehr hin... ich weiß war etwas viel chemie jetzt auf einmal.. *g* aber lieber einmal zu wenig gedüngt als einmal zu viel!! bei einmal zu wenig passiert euch maximal ein nährstoffmangel der leicht zu erkennen ist und nach einmal düngen alles wieder einwandfrei ist.. bei zu viel dünger gehen euch die wurzeln kaputt, die pflanze kränkelt oder geht komplett ein, richtet nur schäden an an dem was ihr zu gut pflegen wolltet.. (mein 100ster post über zu viel düngen, langsam nervts, nach den angaben auf düngern kann man außerdem nicht gehen schließlich verkaufen sie auch nur ihr produkt)

wenns fleckig ist könnte es die samtfleckenkrankheit sein.. dagegen ausreichend lüften, pflanze ganz trocken halten, etwas mehr mit abstand pflanzen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ficus benjamini mit hellen Blättern ?

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 08:34 Uhr  ·  #7
Antwort


Hallo Taaboo

Ich würde auch auf eine Unterversorgung tippen mit Nährstoffen und vorallem mit Licht. Das zeigt sich daran das die Unteren Blätter satt grün sind und die Obersten Gelb.

@dezibl hat geschrieben :
Zitat
also bitte lasst euere düngerei, es hilft meistens doch nichts wenn man einfach keinen plan hat was der pflanze fehlt oder wie sie es bekommen könnte, außerdem wird grundsätzlich zu viel gedüngt, dadurch entsteht nur eins der stickstoff-, phosphor- und kalumanteil wird viel zu hoch, dadurch kippt der ph wert ab und die pflanze geht hin, der calcium und der magnesium anteil der erde sinkt in den keller und den bekommt man nicht mehr hin...


ist so nur zum Teil richtig. Ohne Düngergaben wäre die Erden nach kurzer Zeit ausgelaugt und das Bodenmileu zerstört. Düngen aber in Maßen nicht in Massen. da sind wir wieder bei der Glaubensfrage Dünger: Wichtig ist das Dünger nicht nur die erwähnten Inhaltsstoffe enthält sondern auch die Surenelemente wie Magnesium (Mg) Eisen (Fe) Selen (Se) usw. Diese Dünger sind zwar etwas Teurer aber taugen auch was weil sie die Pflanzen optimal bei richtiger Anwendung ernährt.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamini mit hellen Blättern ?

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 09:18 Uhr  ·  #8
ich habe die kleinen bei mir ins fenster gestellt.und heute scheint so schön die sonne,ich denk das tut ihnen gut.wer weiß....der preis den ich für die beiden bezahlt habe war sicher nicht einfach so.aber ich denke mal das ich die beiden hochpäppeln kann.die haben jetzt nen größeren topf,neue vorgedüngte erde und sonne.vielleicht sind die beiden ja damit fürs erste zufrieden.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamini mit hellen Blättern ?

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 11:32 Uhr  ·  #9
stimmt auch nicht, es dauert bestimmt bis der boden wirklich ausgelaugt ist um die 2jahre rum, es sei denn es ist ungedüngter boden, dann natürlich kürzer, aber trotzdem 1x düngen reicht vollkommen im monat..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamini mit hellen Blättern ?

 · 
Gepostet: 24.10.2006 - 12:03 Uhr  ·  #10
mehr würde ich sowieso nicht düngen.bin da immer vorsichtig.ich weiß das man mit zu viel dünger viel schaden anrichten kann und somit auch nicht lange freude an der grünen pracht haben wird.die sind erstmal in vorgedüngte erde und das wird erstmal reichen ,denk ich.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.