Schönmalve keimt nicht

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Schönmalve keimt nicht

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

am 15.2.08 habe ich Schönmalven-Samen gesät (in Perlite). Bis jetzt ist aber noch nichts gekeimt. Gibt es noch Hoffnung, dass die Samen noch keimen oder soll ich mein Schälchen mitsamt Inhalt entsorgen?

Alles andere, was ich in Perlite gesät habe, ist wunderbar gekeimt und angewachsen.

Mit der Schönmalve werd ich es dann wohl wieder im nächsten Jahr versuchen.

Liebe Grüße
Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schönmalve keimt nicht

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 00:16 Uhr  ·  #2
Wie warm hast du sie denn stehen

Ich würde mal sagen das da noch Hoffnung besteht solange die Samen nicht Schimmeln.

Soweit ich weiß muss sie im Vergleich zu anderen Samen feuchter gehalten werden. Bin mir da aber nicht sicher.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 57
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Schönmalve keimt nicht

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 09:21 Uhr  ·  #3
hallo Martin,

die Schönmalven stehen in einem Klarsichtbehälter auf einer Platte über der Heizung, die haben dort mollig warm.
Wenn die schön feucht stehen sollen, hab ich das richtig gemacht. Denn anfangs habe ich schon geglaubt, dass ich die "ersäuft" habe.

Vielleicht wirds ja noch was, falls nicht, versuche ich es einfach noch einmal.

Viele Grüße

Christa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Schönmalve keimt nicht

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 12:21 Uhr  ·  #4
Warte noch etwas bevor du sie entsorgst!
Ich habe meine 1 Tag in warmes Wasser gelegt bevor ich sie gesät habe, andere habe ich gleich so gesät.
Die, die ich vorher eingeweicht habe, keimten teilweise schon nach fünf Tagen, bei den anderen sind bis jetzt erst 5 Stück von ca 60 gekeimt.
Besteht also auf jeden Fall noch Hoffnung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.