Pflanzerde für Freilandtomaten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Pflanzerde für Freilandtomaten

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 16:20 Uhr  ·  #1
hallo und guten tag,

ich möchte mitte mai meine selbstgezogenen tomatenpflänzchen raussetzen.
jetzt habe ich dort noch ein loch und überlege, was für erde ich nehme soll.

ich habe etwas schwere erde hier. was meint ihr ist am besten und welche bestandteile mische ich?

blumenerde
torf
kompost
hörnspäne
blaukorn (?)
gartenkalk (leicht sauer boden)

vielen dank an die profis für die hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Pflanzerde für Freilandtomaten

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 16:55 Uhr  ·  #2
ich habe meine Tomaten in's Beet gesetzt, bischen Hornspäne und Torf drunter, fertig
Ich hatte eigentlich auch ne gute Ernte bis der kalte und nasse August kam, da ist alles mit der Krautfäule kaputt gegangen
Aber dieses Jahr kommt ein Dach drüber

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzerde für Freilandtomaten

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 18:32 Uhr  ·  #3
hihi, hab mir extra ein folietomatengewächshaus zugelegt .
tomaten sind ja sehr wasserscheu von oben

ich wünsch dir viel erfolg!

ach, wie kalt solten die pflanzen nach dem pikieren stehen.
bei mir haben sie jetzt etwas braune ränder an den blättern bekommen.
ich denke hier ist es zu warm.
sie sind auf den speicher umgezogen, da sind so 10°C-15°C grad.
ist das ok?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzerde für Freilandtomaten

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 19:34 Uhr  ·  #4
Da bist Du aber recht früh dran. Zu warm glaube ich eher nicht, aber vielleicht zu dunkel. Viel Sonne hatten wir in den letzten Tagen ja nicht grade.
Vor mitte Mai setze ichkeine Tomaten nach draussen. Und mit Torf machst Du den Boden noch saurer. Da würde ich eher Perlite oder Sand mit in die Erde geben zum Auflockern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzerde für Freilandtomaten

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 08:18 Uhr  ·  #5
Hallo jackieb


meine Tomaten setze ich in reifen Kompost, gemischt mit alten, abgelagerten Mist und etwas "Gartenerde".

Als Dünger verwende ich (wenn überhaupt) Tomatendünger. Blaukorn mag ich an meinem Gemüse nicht so....



Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.