Bouganville-Stecklinge!

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 14:17 Uhr  ·  #16
Hast du schon an der Rinde gekratzt? Die sehen immer aus wie tot nach dem Winter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 14:53 Uhr  ·  #17
Da scheints noch etwas Leben zu geben. Also kann es ja doch noch gut gehen!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 20:44 Uhr  ·  #18
manchmal dauert es auch sehr lange(selbst in der Wärme) bis sie Austreiben!
Also nicht verzagen - solange sie noch grün unter der Rinde ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 21:11 Uhr  ·  #19
Dann danke für die Hinweise und Aufmunterung!
Ich hätte sie wohl sonst auf den Kompost geworfen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 21:15 Uhr  ·  #20
Also ich habe meine auch schon paarmal kritisch beäugt und wieder nach hinten geschoben
Dann sollte ich wohl auch die Hoffnung noch nicht aufgeben, sieht echt aus wie tot!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 23:23 Uhr  ·  #21
Mein Stämmchen war auch völlig nackig und sah trocken aus.
Hab ihn seit ca.vier oder fünf Wochen nun im Schlafzimmer wärmer und heller stehen und er ist wieder ganz grün......an den Triebspitzen fangen die Blätter sogar an sich leicht zu verfärben, was heisst, dass er bei genügend Sonne (...die echt mal langsam länger scheinen könnte!!!) auch demnächst blühen wird!
Bin mal gespannt welche Farbe er hat. Hab ihn nämlich als verblühtes und verstaubtes Stämmchen in der Schnäppchenecke gekauft......

So sah der vor drei Wochen aus:
02.03.08.JPG
02.03.08.JPG (743.72 KB)
02.03.08.JPG
22.02.08 (3).JPG
22.02.08 (3).JPG (764.86 KB)
22.02.08 (3).JPG
...und so noch ne Woche vorher....davor die Woche ganz nackig, aber da hatte ich es verpasst zu fotografieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 08:30 Uhr  ·  #22
die ist doch echt schön gewachsen, und dieses hochstämmchen war ein schnäppchen?!

Ich habe bei meiner dieser tage alle senkrechten triebe waagerecht gebunden - in der hoffnung, sie dadurch besser zum verzweigen und blühen anzuregen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:17 Uhr  ·  #23
@nazareno

Ja, das war ein super Schnäppchen, es war von 23,95 € auf 5,-€ runtergesetzt.

Das beste was du machen kannst um ihn zum verzweigen zu bringen und damit auch eine reichere Blüte zu erzielen ist schneiden, schneiden, schneiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 08:29 Uhr  ·  #24
ja, ich werde ihn diese saison wohl auch permanent entspitzen ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Amphoe Seka, Nongkhai
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 07:19 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Mel
:lol:

Ist zwar ein alter Beitrag, aber viele Grüße nach Thailand

Das ist jetzt schon etwas gemein.

Herzlich Willkommen bei green


Hallo Mel, jetzt frag mich nicht, der wievielte Anlauf das ist, mich für das Willkommen zu bedanken. Immer im Orkus verschwunden (Internet hier läßt zu wünschen übrig): Danke!

Ja, Ihr habt da immer noch so ein besch(e)issenes Wetter! Ich war gestern Abend auf der Terrasse kurz davor, den Miefquirl rauszustellen.

Aber die Mehrfarbigen haben hier keinen vom Hocker gerissen. Scheinen in Deutschland weit verbreitet zu sein.

LG Uwe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 07:35 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Ausgewanderter
Aber die Mehrfarbigen haben hier keinen vom Hocker gerissen. Scheinen in Deutschland weit verbreitet zu sein.


Was? Nein! Wir haben uns vor Neid schweigend zurückgezogen. Ist ja kein Rankommen. Sie sehen toll aus!!!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 11:05 Uhr  ·  #27
Ich kenn die schon aus Spanien, da wachsen sie in allen Formen und Farben ganz gigantisch......
Azubi
Avatar
Herkunft: Amphoe Seka, Nongkhai
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 04:24 Uhr  ·  #28
Einfarbig! Aber gerade darum ging es hier nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Amphoe Seka, Nongkhai
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 04:28 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Canica
Zitat geschrieben von Ausgewanderter
Aber die Mehrfarbigen haben hier keinen vom Hocker gerissen. Scheinen in Deutschland weit verbreitet zu sein.


Was? Nein! Wir haben uns vor Neid schweigend zurückgezogen. Ist ja kein Rankommen. Sie sehen toll aus!!!!


Wieso soll da kein Rankommen sein? Urlaub in Thailand, kleiner Ausflug nach Saghon, Udon oder Ubon, Einkauf. Oder schicken lassen. Heute alles kein Problem mehr.

Schau mal:

Azubi
Avatar
Herkunft: Amphoe Seka, Nongkhai
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bouganville-Stecklinge!

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 04:43 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Ausgewanderter
Zitat geschrieben von Canica
Zitat geschrieben von Ausgewanderter
Aber die Mehrfarbigen haben hier keinen vom Hocker gerissen. Scheinen in Deutschland weit verbreitet zu sein.


Was? Nein! Wir haben uns vor Neid schweigend zurückgezogen. Ist ja kein Rankommen. Sie sehen toll aus!!!!


Wieso soll da kein Rankommen sein? Urlaub in Thailand, kleiner Ausflug nach Saghon, Udon oder Ubon, Einkauf. Oder schicken lassen. Heute alles kein Problem mehr.

Schau mal:



Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.