Oleander

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 12:51 Uhr  ·  #16
Das ist ja ein tolle Tip. Ich habe mich immer gewundert, warum es nur manchmal klappt. Meine Mutti, hat sich alles, was ich abgeschnitten habe geholt und teilweise in Erde und teilweise in Wasser gesteckt. Den Tip gebe ich gleich weiter, weil sie unbedingt einen weißen Oleander will.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 13:57 Uhr  ·  #17
Im Sommer ist es am besten zum versuchen.
Stecklinge müssen natürlich nicht Knospenansätze, Blüten oder Samenhülsen habe.
Gleich unter dem "Knoten": den Steckling abschneiden weil der von dort die Wurzeln dann bilden kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Oleander

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 14:49 Uhr  ·  #18
Ich habe mir von Mallorca einen Oleander mir panaschierten Blättern mitgebracht. Den fand ich super. Habe ichn auch gleich ins Wasser gestellt. Bei meinen anderen beiden, die ich aus dem Gartencenter "entwendet" habe hats beiden Male geklappt. Ich hoffe, bei diesem dann auch.

Gruß...jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Steckling Oleander

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 14:12 Uhr  ·  #19
Hallo,

mein Steckling (aus Cavallino) lachsfarben, 20cm hoch, wurde am 23.06.2006 in ein Gurkenglas mit Wasser bis zum Rand gestellt, und die Blätter schauten noch ca 5cm raus. Über das Glas einen Eimer gestülpt (Dunkelheit soll zum bewurzeln gut sein) und alles an einem halbschattigen Platz im Garten 3 Monate einfach vergessen.
Dann die große Überaschung beim druntergucken: das ganze Glas war voll Wurzeln! Dieser Oleander wird im nächsten Jahr sicher ein Prachtexemplar.

Gruß Georg

PS. Das war das erste mal das es geklappt hat mit einer Aufzucht! Entweder hatte ich keine Wurzeln oder ich habe den Steckling mit zu wenig Wurzeln eingepflanzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.