SOS Blätter fallen ab.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Hanau
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

SOS Blätter fallen ab.

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallochen
Bin ein absoluter Pflanzenneuling(seit einem halben Jahr), habe das Problem das einige sehr viele Blätter abwerfen, hängen lassen oder überhaupt keine Blätter mehr haben. Was mache ich falsch? Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wäre schön.
Liebe Grüße
Stephan

PS.
hatte mir sogar ein gerät zum prüfen der feuchtigkeit zugelegt.
Größenänderung P1010013.JPG
Größenänderung P1010013.JPG (155.61 KB)
Größenänderung P1010013.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Hanau
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

SOS

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 16:41 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Hanau
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

SOS

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 16:43 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Hanau
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

SOS

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 16:44 Uhr  ·  #4
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: SOS Blätter fallen ab.

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 16:45 Uhr  ·  #5
hallo stephan0961

herzlich willkommen

ich hatte jetzt schlimme fotos erwartet

deine pflanzen von bild 1, 3,4, sehen gut aus

bild 2 denen fehlt das ausreichende licht, stell die mal näher an ein fenster

was ich noch sehe, ist schimmel auf der erde, oder was ist der weisse belag bei dem Ficus binnendijkii bild 1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: SOS Blätter fallen ab.

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 16:46 Uhr  ·  #6
Hallo Stephan,

ist nicht so gut zu erkennen: Stehen die Pflanzen in Bild 2 in einer Zimmerecke? Dann könnte es dort zu dunkel sein.

Gruß
Tina
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Hanau
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

SOS

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 16:46 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Hanau
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

SOS

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 16:47 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Hanau
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

SOS

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 16:50 Uhr  ·  #9
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: SOS Blätter fallen ab.

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 16:52 Uhr  ·  #10
wie schon geschrieben, bis auf bild zwei ,sehen alle anderen pflanzen top aus
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: SOS Blätter fallen ab.

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 18:15 Uhr  ·  #11
Hallo Stephan,

ich sehe dass Du auch Hydrokulturen hast. Und wenn ich genau hinschau, erkenne ich dass in Bild 8 der Wasserstandsanzeiger fast am Maximum ist.
Gießt Du immer bis Maximum? Das wäre viel zu viel, besser ist nicht höher als bis zur Optimummarke auffüllen, eher noch bis zur Mitte zwischen Optimum und Minimum, um den Wasserstand dann komplett abfallen zu lassen (d.h. nach der Null-Linie noch etwas warten, da dann immer noch ein Rest Wasser im Gefäß ist).

Grund ist, dass Wurzeln, die dauernd im Wasser stehen, anfangen würden zu faulen. Daher müssen sie zwischendurch mal abtrocknen, genauso wie bei den (meisten) Erdpflanzen, die man ja auch nicht ständig nass halten sollte (Ausnahme bei Dir ist der kleine Bambus im Badezimmer, da sollte der Wurzelballen nicht austrocknen; hier darf immer ein Rest Wasser im Gefäß stehen bleiben).

LG Mafalda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: SOS Blätter fallen ab.

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 20:28 Uhr  ·  #12
Hallo Stephan,
das hat ja prima geklappt mit den Fotos und den Drum herum. Ich habe nach Deinen Hilferuf zu urteilen, einen Pflanzenfriedhof erwartet. Dabei sind das doch alles mehr oder weniger schöne Pflanzen. Wenn Du mit irgendwas Probleme hast, mußt Du das separat klären. Jede Pflanze ist anders und braucht andere Bedingungen (Licht, Wasser, Temperaturen). Meine Kakteen z.B. stehen im Winter in einem Raum indem um die 5 Grad sind und bekommen kaum Wasser. Und manchmal tummeln sich leider auch Schädlinge an der Pflanze und an deren Wurzeln und können großen Schaden anrichten.
Gruß Puepp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.