Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 23:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

zusätzlich zu unserer Ölheizung heizen wir mit einem Schwedenofen, bei dem natürlich eine Menge Asche anfällt.

Die Empfehlungen Asche als Dünger zu verwenden sind nun aber ganz unterschiedlich:
Die einen schreiben man solle Holzasche auf den Kompost geben. Andere schreiben nicht auf den Kompost, da sei er zu konzentriert, man solle ihn auf den Beeten verteilen.
Andere schreiben es sei wegen irgendwelcher Schadstoffe gar nicht gut Holzasche als Dünger einzusetzen.

Wenn ich aber im Winter die Holzasche auf die abgeernteten Beete verteile, ist dann zu Saisonbeginn überhaupt noch etwas da, oder ist alles schon ausgewaschen?

Wie ist eure Meinung zu Holzasche als Dünger?

Gruß Irene
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 23:39 Uhr  ·  #2
hallo irenereni

seit letztem jahr heizen wir unser haus mit einem kaminofen,weil da nun auch ne menge asche anfällt ha ich mich mal schlau gemacht

Holzasche aus der Verbrennung von unbehandeltem Holz kann als Kalium-Dünger verwendet werden. Als Richtwert bei einer bedarfsgerechten Anwendung gelten maximal 3 Liter Asche pro 10 m2 Fläche im Jahr.

Zum Kompostieren ist diese saubere Holzasche ebenfalls geeignet. Sie kann den Kompostiervorgang positiv beeinflussen und sollte schichtweise und in kleinen Mengen in den Kompost eingearbeitet werden.

ich schmeisse die asche auf das abgeerntete hochbeet,den garten und in die drei komposter,wenn die genug asche haben, den rest in die biotonne die alle 14 tage abgeholt wird

lg rose
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 06:48 Uhr  ·  #3
Hallo Irene!

Ich schmeiße die Asche unter die Bäume, das ist mir zu schade, die wegzuschmeißen

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das besondere Wirkung hat

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 07:12 Uhr  ·  #4
hallo irene,
ich schmeiße die asche immer gleich aufs beet, da geht es mir wie mel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 08:02 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr,
die Asche kommt bei uns sowohl auf den Kompost als auch die Beete und wenn das Qwexhaus leer ist auch hier auf die Erde - wird dann im Frühjahr mit der Grabegabel eingearbeitet!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 15:49 Uhr  ·  #6
Danke für eure Antworten.
Ich habe es bisher auch so gemacht, dass ich die Asche sowohl auf die leeren Beete als auch auf den Kompost gegeben habe. Ich war mir, wegen der unterschiedlichen Meinungen in diverser Fachliteratur, nur nicht sicher, ob es so wirklich richtig ist.
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Herkunft: (NRW) münsterland
Beiträge: 30
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 07:55 Uhr  ·  #7
Hallöchen Irenereni
Bei uns kommt die Asche auch unter die Obstbäume ,Beete,Kompost und sogar einfach auf den Rasen im Winter wir machen es schon etliche Jahre
so bis jetzt habe wir keinen Schaden festgestellt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 10:22 Uhr  ·  #8
Hallo tinker,
also manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf!
Ich habe schließlich auch Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und ein paar Obstbäume - warum bin ich bloß nie auf die Idee gekommen, die Asche da hin zu streuen? ...
Bis jetzt habe ich immer auf die, im Winter natürlich weitgehend leeren, Beete und auf den Kompost gestreut und mich gefragt, ob da wohl bis zum Frühjahr noch etwas davon da ist.
Danke für den Tip!!!
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Asche auf meinen Garten

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 10:02 Uhr  ·  #9
Hallo Ihr1
Die Asche unseres Schwedeofens verteile ich schon seit Jahren unter verschiedene Pflanzen und Bäume in userem garten! Habe bis jrtzt noch nichts negatives oder irgendeine Beinträchtigung feststellen können. Nur wenn die Katze bevor sie ins Haus gekommen ist, durchlaufen mußte.
Gruß Möhre
Azubi
Avatar
Herkunft: (NRW) münsterland
Beiträge: 30
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Holzasche

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 13:05 Uhr  ·  #10
Nur wenn die Katze bevor sie ins Haus gekommen ist, durchlaufen mußte.


*lach* Möhre da hast sie aber nicht gut erzogen oder sie will dich ärgern

Ich wünsche euch noch eine Frohes Neues Jahr 2007 und weiter geht es mit der Gartensucht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 23:59 Uhr  ·  #11
hallo,
aus dem ofen sollte man bestenfalls reine holzasche verwenden; kohle- oder brigettasche sind wegen zu hoher schwermetallgehalte vollig abzulehnen. aber auch bereits bei der verbrennung von holz konzentrieren sich die gehalte zu bedenklichen werten, so dass holzasche nur vorsichtig hinzugemischt werden sollte. in kleinen gärten sollte man davon abstand nehmen!

viele grüße
searchcountry
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 08:26 Uhr  ·  #12
hallo,
die asche verteile ich im laufe des winters auf meinem ganzen garten.
da dieser 750qm hat kommt da nirgendwo zuviel hin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 11:03 Uhr  ·  #13
Ich verbrenne nur Holz und Zeitungspapier! Man sollte keine Illustrierten oder sonstige Dinge verbrennen. Oftmals verbrenne ich auch Tannenzapfen! Ist das schlecht?
Gruß Möhre
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 12:35 Uhr  ·  #14
auch ich verbrenne nur holz und ab und zu etwas papier.

asche ist doch totes material, was soll da schädlich sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 14:54 Uhr  ·  #15
Hallo,
genau so wie searchcountry schreibt, habe ich es auch schon gelesen. Dann las ich aber auch wieder Berichte, dass es unbedenklich sei Holzasche als Dünger zu verwenden - deshalb auch meine Verunsicherung.
Gruß Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.