Das intelligenteste Tier der Welt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Das intelligenteste Tier der Welt

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 14:33 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe unter "Tiere und Tierwelt" , "Frans Lanting" an der falschen Stelle auf ein ganz tolles Buch aufmerksam gemacht:

- de Wal, Frans und Frans Lanting: "Bonobos" -

Bonobos sind eine dem Menschen genetisch am nächsten stehende "Menschenaffenart". Sie sind intelligenter als Schimpansen. Sie können sich mit der Hilfe einer von ihnen erlernten und beherrschten Technik mit uns über logische Zusammenhänge unterhalten.
Menschen, die mit ihnen zusammenleben sprechen ehrfürchtig von Bonobomann oder Bonobofrau. Sie würden niemals Begriffe wie Männchen oder Weibchen verwenden.
Da Frans Lanting an diesem Buch beteiligt ist, darf der Leser sich auf wunderbare Fotos freuen. Er bringt uns unsere nächsten Verwandten auf eine fundierte und liebevolle Art näher. Nur sind die Bonobos immer noch viel zu unbekannt. Wenn wir sie nicht in unser Bewusstsein rücken, werden sie bald ausgestorben sein.

Gruß
Joringel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Das intelligenteste Tier der Welt

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 14:45 Uhr  ·  #2
Ja Joringel,

Bonobos sind ganz fantastische Tiere und Konflikte werden im Ansatz sofort
mit Liebe erstickt.
Tolles Buch.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Das intelligenteste Tier der Welt

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 20:32 Uhr  ·  #3
Hallo!
Make love - not war!
Gruß
hermann
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Das intelligenteste Tier der Welt

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 23:04 Uhr  ·  #4
Wieso sollen eigentlich immer Affen oder ähnliche Tiere die intelligentesten sein? Geht man hier von der Theorie aus, dass der Mensch vom Affen abstammt? Ich liebe Affen, aber vielleicht gibt es ja trotzdem intelligentere Tiere?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Das intelligenteste Tier der Welt

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 18:19 Uhr  ·  #5
Hallo,

es ist ja anhand etlicher Studien bewiesen, dass Affen die intelligentesten Tiere sind.
Das wurde dadurch erkannt, dass sie sehr lernfähig sind und sogar mit den Menschen kommunizieren können.
Das aber nicht mit Sprache, sondern mit Symbolen.

Der Mensch stammt übrigens nicht vom Affen ab, sondern sie haben nur gemeinsame Vorfahren, aus denen sich dann die Affen und die Menschen entwickelt haben.

Früher wurde angenommen, dass der mensch direkt vom Affen abstammt, daher auch diese Karikatur von Charles Darwin ( http://www.kreuz.net/article/article.5075.attachment5.jpg )
Es erschien den menschen zu dieser zeit äußerst unrealistisch, dass sie vom Affen - einen Tier und dann auch noch so einen "Dummen" - abstammen.
Später wurde jedoch festgestellt, dass der Affe und der Mensch nur dieselben Vorfahren haben.

Aber nicht nur Affen, sondern auch Wale etc, Papageien, Raben, Krähen, Ratten sind relativ intelligent.
Bis sie jedoch die Elektrizität entdecken und in den Weltraum reisen werden wohl noch ein paar Millionen Jahre dauern.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Das intelligenteste Tier der Welt

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 18:53 Uhr  ·  #6
Hallo!
Ich habe über die Bonobos noch etwas herausbekommen. Die Kommunikation zw. Affe u. Mensch geht über Symbole. Es gibt rund 400 davon, bunte Bildchen, etwas größer als Briefmarken. Darunter befinden sich Substantive, Adjektive und Verben. Der Bonobo teilt dem Menschen durch Fingerzeig auf die entsprechenden Symbole mit was er tun, essen oder womit er spielen möchte. Der Mensch stellt auf die gleiche Weise seine Fragen. Er erhält auch promt die Antwort.
Stephan hat sicher Recht, wenn er auch die anderen Tiere aufzeigt. Leider ist die Sprache über den Fingerzeig nicht möglich. Vielleicht sind Delphine sogar auf ihre Art intelligenter als so mancher Mensch. Leider haben wir keinen Zugang zu ihrer Kommunikation.
Gruß
Joringel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Das intelligenteste Tier der Welt

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 20:09 Uhr  ·  #7
Ich halte es generell für wenig aussagefähig und sogar unfair, die 'Intelligenz' verschiedener Tierarten miteinander zu vergleichen. Wie will man da 'Intelligenz' überhaupt definieren...
Eine Tierart ist immer genau so klug wie sie es braucht, um in ihrer natürlichen Umgebung zu überleben.
So, mal 'ne Lanze für alles gebrochen was kein Affe ist!

Tina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.