Helft mir 2 Bonsai zu bestimmen- chinesische Ulme&Carmon

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Helft mir 2 Bonsai zu bestimmen- chinesische Ulme&Carmon

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 11:13 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe 2 Bonsai bekommen und weiß nicht um was für Arten es sich dabei handelt. Ich habe da mal ein paar Bilder gemacht:

Bonsai 1:
http://wsa14.sxm-server-11.de/bonsai/bonsai1-1.gif
http://wsa14.sxm-server-11.de/bonsai/bonsai1-2.gif
http://wsa14.sxm-server-11.de/bonsai/bonsai1-3.gif
http://wsa14.sxm-server-11.de/bonsai/bonsai1-4.gif
http://wsa14.sxm-server-11.de/bonsai/bonsai1-5.gif

Bonsai 2 (Vermutung: Chinesische Ulme):
http://wsa14.sxm-server-11.de/bonsai/bonsai2-1.gif
http://wsa14.sxm-server-11.de/bonsai/bonsai2-2.gif
http://wsa14.sxm-server-11.de/bonsai/bonsai2-3.gif
http://wsa14.sxm-server-11.de/bonsai/bonsai2-4.gif
http://wsa14.sxm-server-11.de/bonsai/bonsai2-5.gif

Leider ist meine Kamera nicht die Beste. Hoffentlich könnt Ihr was erkennen. Freue mich über eure Hilfe. Danke schonmal

Gruß aus Niedersachsen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Helft mir 2 Bonsai zu bestimmen- chinesische Ulme&Carmon

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 13:19 Uhr  ·  #2
hallo Bonsai-Neuling.also die bilder sind sehr unklar.ich würde meinen das auf dem zweiten bild könnte eventuell ein ficus sein.aber ich will mich nicht festlegen denn man kann es eben noch so gut erkennen.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Helft mir 2 Bonsai zu bestimmen- chinesische Ulme&Carmon

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 13:30 Uhr  ·  #3
Antwort

hallo Bonsai-Neuling

Willkommen an Board wünsche dir Viel Spaß bei uns. Freue mich auf spannde beiträge von dir.

Zu deiner Frage :
Bild1 Zeigt vermutlich eine Carmona ... ist eine sehr beliebte aber nicht ganz einfache Pflanze . Gib mal unter Suche Carmona ein ist hier schon einiges zu geschrieben worden zwecks Pflege und Gießen.
Bild 2 Könnte eine chinesische Ulme sein ... sind die Blätter gezackt? leider ist die Qualität der bilder nicht gerade besonders

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Helft mir 2 Bonsai zu bestimmen- chinesische Ulme&Carmon

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 18:21 Uhr  ·  #4
Erstmal danke für eure Antwort.

Ich habe mir mal weitere Bilder von bonsai 2 angeschaut und mit der chinesisches Ulme verglichen. Es handelt sich ganz klar auch bei meinem Bonsai um eine chinesische Ulme. Die Blätter sind gezackt

Bei Bonsai 1 beschreibe ich mal ein wenig:
Die Blätter sind etwas dicker und glatt. Zuerst ist der Rand glatt und formt sich dann an der Spitze zu 3 Zacken. Zwischendurch sieht man immer kleine -knospen am Bonsai die sich bisher aber noch nicht geöffnet haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Helft mir 2 Bonsai zu bestimmen- chinesische Ulme&Carmon

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 18:23 Uhr  ·  #5
Ja supi Carmona stimmt auch. Endlich hab ichs gefunden. Dann will ich mal ein wenig dadrüber lesen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.