Hilfe, der Orangenbaum!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, der Orangenbaum!

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hilfe, mein Orangenbaum verliert seine Blätter....

Ich überwintere meinen Baum, er steht im Treppenhaus, aber er verliert Blätter. Er hatte auch Schädlinge (ziemlich reichlich), die habe ich mit einer Chemiekeule bekämpft, die für Zitruspflanzen geeignet sein soll. Die Läuse sind hinüber, aber leider verliert er nach wie vor Blätter, die sind grün und sehen frisch aus.
Sicher ist die Umgebungstempertatur ein bißchen zu warm für ihn, aber letztes Jahr stand er auch dort und ich habe sonst keinen Platz für ihn.

Was kann man tun? Oder, was ist falsch?

Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, der Orangenbaum!

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 19:19 Uhr  ·  #2
hallo gast,

kannst du bitte mal ein foto von deinem orangenbäumchen machen? auf fotos sieht man oft ganz schnell was alles im argen liegt...



gruß tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, der Orangenbaum!

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 19:51 Uhr  ·  #3
Hallo Gast

Ein Foto wäre sehr hiflreich, damit wir dir besser helfen können.

Vielleicht verleirt er jetzt die Blätter,weil er die Schädlinge hatte oder vielleicht hast du ihn zu viel gegossen oder zu wenig. Meiner hat diesen Winter ein paar Blätter verloren aber nicht viele und das hat er gemacht, wenn er Wasser gebraucht hat.

Nehme ihn mal aus dem Topf und schau dir mal die Wurzeln an, ob sie noch ok sind oder ob es Schäden an den Wurzeln gibt. Vielleicht hat er einen Wurzelschaden.

Schau dir mal die Triebspitzen an, ob sie von dort eintrocknen, falls ja dann abschneiden sonst geht das weiter und zerstört dir den kompletten Ast so war es jedenfalls bei meiner Kumquat und die habe ich dann etwas mehr gegossen und ihr geht es jetzt wieder sehr gut.

Aber er könnte die Blätter auch verloren haben durch das Mittel mit dem du die Schädlinge bekämpft hast.

Um eine genauere Diagnose zu stellen benötigen wir ein Bild der Pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.