Ideen für Balkonkisten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Ideen für Balkonkisten

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe eine große Menge an Balkonkisten bekommen. Leider verfügt unser Haus über keinen großen Balkon oder so, damit ich möglichst viele dafür verwenden könnten.

Nun möchte ich mir eine Blumentreppe bauen, ausgerichtet für möglichst viele dieser Balkonkisten.
Was soll ich da drin aber am besten anbauen?

Nur Blumen ist mir fast zu fad, die bau ich lieber woanders an, wo sie dekorativ besser wirken. Daher denke ich eher an gemüse oder so.

Welches gemüse also ist besonders gut für Balkonkisten geeignet????

Liebe Grüße
Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Ideen für Balkonkisten

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 20:00 Uhr  ·  #2
Moin Embi,
ich hatte mal den Basilikum Schneckensicher im Balkonkasten grün und rot und auch Thaibasilikum, und auch Pflücksalat machte sich ganz gut zwischen den Einjährigen. darfst das ganze nur nicht zu eng pflanzen, auch den Basilikum lieber einzeln als in Gruppen.
LG Allium
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ideen für Balkonkisten

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 10:55 Uhr  ·  #3
Hallo,

es gibt heute viele Gemüsesorten im "Bonsai" Format... angefangen von Tomaten über Chilis und Radischen kannst Du recht viel setzen. Auch viele Kräuter sind "topftauglich".

Ich würde einfach mal in den Gärtnereien und in den Baumärkten gucken, was Du bekommen kannst. Hat ja keinen Zweck, wenn Du Dir etwas in den Kopf setzt, was Du nirgens auftreiben kannst


Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ideen für Balkonkisten

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 17:26 Uhr  ·  #4
Basilikum habe ich auch! Das eignet sich super.

Kann ich Dir nur weiterempfehlen.


Viel Spass beim dekorieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ideen für Balkonkisten

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 23:43 Uhr  ·  #5
Lavendel, Thymian, Oregano, Salbei, Petersilie, Schnittlauch, Chinalauch, Currykraut, Rosmarin gehören zu den Top-Schalenkräutern!

Gemüse geht fast nur Tomate, Paprika und Chillie. Selbst Radieschen werden nicht so toll wie aufm Beet. Evtl. ginge noch Feldsalat oder Rauke. Rauke ist mehrjährig.

Blumen sind sowieso schwieriger in Kästen zu halten, da die meisten schönen zu hoch für werden. Schön würde jedoch etwas Hängendes wirken. Z. B. Steinkraut.

Erdbeeren eignen sich hervorragend zur Kübelhaltung, denn man hat höchstens 3 Wochen Ernte und die stehen das ganze Jahr über im Garten rum und verschwenden den Platz!

LG
Cerifera
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.