Kerne der Gurke zum einpflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kerne der Gurke zum einpflanzen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 15:04 Uhr  ·  #1
ich fange jedes jahr so anfang februar an, tomaten, paprika...und auch gurken aus samen zu ziehen.
ich hatte letztin aus dem supermarkt eine gurke (deutsches bio-teil) und da waren große weiße kerne drin und die gurke war halt schon überrreif und hat deshalb auch nicht mehr sooo gut geschmeckt

egal, frage:
kann ich die kerne der gurke zum einpflanzen nehmen oder muss ich zum gärtner welche kaufen?

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kerne der Gurke zum einpflanzen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 21:03 Uhr  ·  #2
Sowiet ich weiß haben meine Eltern das in oihrem garten schon öfter gemacht. Also wenn die Samen nicht mehr weich sind und eine Schale haben, kannst du sie trocknen und aussähen. Müsste eiegtnlich klappen!

Ich weiß ,aber nicht genau, ob das mit den langenSupermarktgurken auch geht. Meine Eltern behalten immer nur die Samen von diesen kleinen, dicken Gurken, die so kleine Stacheln haben. Ich hoffe ihr wist, welche ich meine.
Aber warum sollte es mit den anderen nicht klappen...? Einfach mal probieren!

LG und viel Erfolg,
Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kerne der Gurke zum einpflanzen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 22:06 Uhr  ·  #3
ja danke, aber es waren keine langen glänzenden gurken sondern so kleine dicke bauerngurken wie die die wo auch bei uns im garten wachsen, also kurz dick und nicht glänzend

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kerne der Gurke zum einpflanzen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 22:15 Uhr  ·  #4
Also dann müsste das eiengtlich klappen, wenn die Samen vollständig ausgebildet sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kerne der Gurke zum einpflanzen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 22:22 Uhr  ·  #5
ja, danke, ich werde es einfach mal probieren.probieren geht ja über studieren *g*

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kerne der Gurke zum einpflanzen

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 22:25 Uhr  ·  #6
Ganze genau das denk ich auch!
Zu verlieren gibt's dabei ja nichts!^^
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kerne der Gurke zum einpflanzen

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 16:03 Uhr  ·  #7
Hallo,
ein Bekannter von mir macht das immer so, bei ihm klappts fast immer.(Mit den großen süsen Paprikas geht das auch!)

Viel Glück!
haner
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kerne der Gurke zum einpflanzen

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 16:11 Uhr  ·  #8
Also mein Vater nimmt auch immer die Gurken aus dem supermarkt und wir Ernten jedes Jahr jede menge!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kerne der Gurke zum einpflanzen

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 18:17 Uhr  ·  #9
Die grossen, langen Schlangengurken? Ohne Gewächshaus?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kerne der Gurke zum einpflanzen

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 20:52 Uhr  ·  #10
Ja, warum nicht ohne Gewächshaus. Sie werden ja auch als Samen so verkauft.
Das sollte schon funktionieren.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kerne der Gurke zum einpflanzen

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 20:53 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Canica
Ja, warum nicht ohne Gewächshaus. Sie werden ja auch als Samen so verkauft.
Das sollte schon funktionieren.


edit: Also ich halte meine aber schon von oben trocken, nur eben ohne Gewächshaus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.