Meine Zitrone hat weiße kleine Flecken?!??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Meine Zitrone hat weiße kleine Flecken?!??

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 17:46 Uhr  ·  #1
Wer kann mir helfen???

Meine Zitrone, an meiner Zitronenpflanze, hat viele weiße kleine Flecken....was soll ich tun....
Die Flecken lassen sich übrigens von der Schaleabkratzen. Bislang konnte mir leider keiner sagen, was das für Schädlinge bzw. was das für eine Krankheit ist und wie man die Flecken weg bekommt....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Zitrone hat weiße kleine Flecken?!??

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 17:58 Uhr  ·  #2
Das kann entweder

-Sortenabhängig eine leichte beharung auf der Frucht sein
- echter Mehltau sein, bei falschen klimatischen Bedingungen
- Kalkflecken von sehr Kalkhaltigen Wasser

Gruß alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Meine Zitrone hat weiße kleine Flecken?!??

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 18:08 Uhr  ·  #3
hmmm....Danke für die Prognose...aber nach Mehltau sieht es nicht so richtig aus, wie muss man sich Kalkflecken vorstellen:-k , hätte gedacht das die flächiger sind und größer....

Die Flecken haben ne Größe von 1-2mm und sind teilweise einzeln und hinwieder siehts aus wie ne FLechte...
Tiere können das wohl nicht sein....habe schon mal an nen Pilz gedacht...Bin echt ratlos, hatte

Vielleicht findet sich noch ne Diagnose....damit ich die Dinger los werde....

Grüßle
Kati
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meine Zitrone hat weiße kleine Flecken?!??

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 18:10 Uhr  ·  #4
Kannst du mal ein Foto reinstellen, damit man sich das besser vorstellen kann?

Ach ja und herzlich Willkommen bei uns Greenen!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Zitrone hat weiße kleine Flecken?!??

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 18:12 Uhr  ·  #5
ja genau das wird Mehltau sein, mach am besten mal ein Foto...

wenn es wie vermutet Mehltau ist hast du die pflanze an einem falschen Standort überwintert

Gruß alex

*edit*

der Grauschimmel kann es auch sein, allerdings ist das nen Pilz der nur auftritt wenn du an den Zitronen schon druckstellen oder ähnliches hast
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Meine Zitrone hat weiße kleine Flecken?!??

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 18:20 Uhr  ·  #6
hmmm.....habe mir sowas schon gedacht....war nämlich auch meine erste Vermutung Habe sie im Wohnzimmer vors Fenster gestellt.
Da wir über den Tag arbeiten sind, ist unser Wohnzimmer nicht so super warm (jedenfalls die meiste Zeit) und da dachte ich mir, das das wohl o.k. wäre als Überwinterungsplatz gut geeignet.

Nun gut, dem war dann nicht so....werde dann wohl noch ein bisschen Kupfer in die Erde drücken in der Hoffnung das sich der Mehltau zurück zieht....
Oder hast du noch nen andren guten Tipp

Gruß
Kati
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Meine Zitrone hat weiße kleine Flecken?!??

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 18:22 Uhr  ·  #7
ups...mit dem Foto ist das so eine Sache. Muss meinen Foto-Apperat erst ans laufen kriegen....falls das heute Abend noch der Fall sein wird....gibt es auch noch ein Foto...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.