Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 18:38 Uhr  ·  #16
Ich pflanz meine Samen auch immer in normale Blumenerde, sie wachsen zwar langsamer, aber es bilden sich mher Wurzel, das einzige was sein kann, ist aber bei mir sehr selten vorgekommen, das die stiele abfaulen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo es schön ist!USDA-Zone8a 11,5 ü.NN
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 09:25 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von gudrun
Zitat geschrieben von pflanzenelfe
Also ich tue meine Samen immer in normale Blumenerde!und sie keimen!


DAS hat hier bisher auch keiner in Abrede gestellt!


Das hab ich doch nicht böse gemeint!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Alles falsch ? Samen in ganz normale Pflanzerde ?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 09:59 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Flora
Ich pflanz meine Samen auch immer in normale Blumenerde, sie wachsen zwar langsamer, aber es bilden sich mher Wurzel, das einzige was sein kann, ist aber bei mir sehr selten vorgekommen, das die stiele abfaulen.


es ist genau das gegenteil der fall.
die pflanzen wachsen schneller und bekommen weniger wurzeln, da sie ja ausreichend nahrung in der erde finden. ergebnis sind lange, dünne stile, die schnell abbrechen oder die pflanzen knicken ab und sterben.

in anzuchtserde sind keine nährstoffe und sie ist keimfrei!
die sämlinge müssen nach nährstoffen suchen und bilden deshalb mehr wurzeln und wachsen langsamer, was besser ist, weil sich die empfindlichen stile besser ausbilden und die pflanze kraft hat, die neuen blätter zu halten.
deshalb wurzelt man krautstecklinge in wasser und verholzte stecklinge meist in sand.

faulen können die sämlinge, wenn die erde nicht keimfrei ist oder wenn die gewächshäuser zu wenig gelüftet werden.

ich habe auch schon in normaler blumenerde angezogen, aber es sind nur wenige sämlinge durchgekommen. deshalb schwöre ich auf anzuchterde, das sind welten im ergebnis!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Erde in Schichten?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 18:55 Uhr  ·  #19
Hallo Gartenfreunde,

als Verfechter der Wiederverwertung von leeren Buttermilchbechern als Anzuchttöpfe frage ich mich, ob man zur Anzucht die Erde nicht schichtweise einsetzen kann:

So ein Becher ist 12 cm hoch: Meine Idee für die kommende Saison:
8 cm billige Blumenerde und darüber 4 cm teurere Anzuchterde

Nun meine Fragen:
- hat das schon jemand ausprobiert?
- jemand Vorschläge zum Verhältnis Höhe Blumenerde / Anzuchterde?
- lohnt sich der Aufwand?


Grüsse von der

Stichsäge
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

blumenerde statt anzuschterde??

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 12:03 Uhr  ·  #20
habe eine frage.. wollte soeben meine samen sähen, da habe ich festgestellt, dass ich nur noch normale blumenerde habe,.. kann ich die auch nehmen??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.