Wann Rosen ins Freiland?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Wann Rosen ins Freiland?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 09:52 Uhr  ·  #1
hallo,ich habe mir gestern eine rose gekauft. kann mir jemand sagen wann die ins freiland kommt ?

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wann Rosen ins Freiland?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 10:00 Uhr  ·  #2
Hallo Taaboo,

kurze und knappe Antwort: Jetzt

So lange der Boden offen ist (heißt nicht tief gefroren) kannst du deine Rose setzen.
Und bitte keine Angst vor Schnee und Frost, sie jetzt draußen zu Pflanzen ist besser, als zu versuchen, sie irgendwo im Haus oder ähnlichem die nächsten Wochen noch zu halten.
Pflanzloch ausheben, Rose einsetzen und gut anwässern.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann Rosen ins Freiland?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 10:42 Uhr  ·  #3
kleine Einschränkung - das gilt nur für Rosen, die fürs Freiland gerade angeboten werden. Zimmerrosen, also die kleinen Miniaturröschen, die jetzt bereits voll ausgetrieben sind und blühen sollte man nicht auspflanzen. Beim Rest stimme ich Tartan voll und ganz zu. Gut wäre es zudem wenn du sie vor dem Pflanzen ausgiebig wässerst, also Topf bzw. Wurzeln eine Weile ins Wasser stellen, damit sich alles noch mal gründlich voller Wasser saugen kann. Anhäufeln nicht vergessen und vor allem regelmäßig gießen. Bis sich entsprechende Wurzeln gebildet haben vergeht eine Weile..

Liebe Grüße,
Junie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wann Rosen ins Freiland?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 11:44 Uhr  ·  #4
ja danke euch erstmal.ging ja schnell mit den antworten.und vor frost muss ich sie nicht weiter schützen ausser das ich die erde anhäufe?einpacken muss ich sie nicht ? oder ?

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann Rosen ins Freiland?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 11:45 Uhr  ·  #5
hallo

anhäufeln reicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wann Rosen ins Freiland?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 11:47 Uhr  ·  #6
So tiefer Frost ist ja nicht mehr. Kannst sie also ruhig ungeschützt lassen.

Zwei Dinge noch die ich vor kurzem gelernt habe.

1. Rosen pflanzt man wenn Forsythie blüht
2. Die Veredlungsstelle unter die Erde setzen.

Viel Erfolg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wann Rosen ins Freiland?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 11:48 Uhr  ·  #7
Nee, schützen braucht du sie nicht mehr, ich habe meine schon wieder ausgepackt und beschnitten, da sie schon wie wild treiben...

Beim Anhäufeln bin ich auch nicht der Meinung von Junie, da man jetzt schon wieder beginnt, die Rosen abzuhäufeln. Der Winter gibt sich wohl im Moment noch ein letztes Stelldichein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann Rosen ins Freiland?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 11:52 Uhr  ·  #8
das Anhäufeln bei frisch gepflanzen kenn ich als Verdunstungsschutz und nicht als Frostschutz. Man verringert eben die Oberfläche, weil ein Teil der Rose nicht der Sonne ausgesetzt ist. Pflanzen verdunsten je nach Art mehr oder weniger viel auch über Zweige/Äste/Stamm und damit verringert man den Wasserbedarf nach der Pflanzung, wenn sowieso relativ wenig Wurzeln zur Wasseraufnahme zur Verfühung stehen..

Liebe Grüße,
Junie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wann Rosen ins Freiland?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 11:53 Uhr  ·  #9
jetzt schon wieder abhäufeln , ok, ich hätte jetzt noch gewartet denn meine kübelpflanzen draussen sind durchgefroren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wann Rosen ins Freiland?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 11:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rose23611
jetzt schon wieder abhäufeln , ok, ich hätte jetzt noch gewartet denn meine kübelpflanzen draussen sind durchgefroren


Wohnst wohl an der falschen Ecke , hier bei mir ist alles so weit am treiben, da muss ich schon hier und da alles entfernen, sonst geilt es so stark.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wann Rosen ins Freiland?

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 12:33 Uhr  ·  #11
danke euch allen.mensch so viele infos. echt lieb von euch.ihr habt meine frage ausreichend beantwortet.

tartan, ich wohne im allgäu,mehr muss ich ja nicht sagen.scheiß kalt ist es hier .man sieht auch schon blühende bäume und stäucher und blümchen,nur will das wetter eben nicht so wie ich es will.was denkst du wie das gestern hier wieder geschneit hat. bbäääähhhhhh........

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.