Benjaminbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Benjaminbaum

 · 
Gepostet: 03.01.2006 - 15:50 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe keine Begabung mit Pflanzen und war deshalb auch immer sehr vorsichtig, irgendwelchse zu kaufen.
Jetzt habe ich wie mir gesagt wurde ein Benjaminbaum (ca. 2,10 m) hoch geschenkt bekommen. Tapfer wie ich bin habe ich ihn von seinem Heimatort (Frankfurt) nach Karlsruhe geholt (am 29.12.2005). Nun steht er in meinem Wohnzimmer und verliert ein Blatt nach dem anderen. Ich habe noch nichts getan außer ihn gegossen und etwas abgespritzt.
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass er bisher in einem sehr kalten Eingang stand und mit Staub durch die Baumaßnahmen im Eingang voll gemacht wurde.
Ich weiß nicht was ich tun soll, dass er aufhört Blätter zu verlieren?
Oder muss ich ihm einfach Zeit geben, sich an die neue warme Umgebung zu gewöhnen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
tina
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Benjaminbaum

 · 
Gepostet: 06.01.2006 - 10:47 Uhr  ·  #2
Hallo Tina,
das mit dem Blattfall kann daran liegen, dass diese benjaminas es nicht leiden können, wenn sie von einem sehr hellen Standort an einen Dunklen gestellt werden (meist fallen grüne oder graue Blätter). Auch spielen sie beleidigt, wenn sie zu trocken stehen (gelbe Blätter). Und schließlich mögen sie Kälte überhaupt nicht (was ich gut verstehen kann). Also unter +5 Grad fallen meist grüne Blätter ab. Also, viel Glück beim Reanimieren
Thomas
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 07.01.2006 - 14:44 Uhr  ·  #3
hallo Thomas,
vielen lieben Dank, ich wußte nicht auf was ich mich da einlasse. Aber ich versuche es. Denn der "Herr" bekommt überall neue Blätter, also gehe ich davon aus, dass er keine Krankheit hat, sondern nur beleidigt ist. Kann es sein, dass er auch eitel ist? *grins* Er lässt nämlich nur die vom Staub und Schmutz befallenen Blätter fallen. Ich gebe ihm eine Chance.
MfG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Benjaminbaum

 · 
Gepostet: 08.01.2006 - 11:53 Uhr  ·  #4
Hallo,
das ist bei dieser Pflanze auch normal, dass sie immer mal Blätter verliert, denke ich. Ich habe eine, die ich selber aus einem Steckling gezogen hab. Die wächst gut, steht seit ca. 4 Jahren an ein und derselben Stelle, aber so einmal im Jahr wirft sie Blätter ab, um dann wieder neue zu kriegen. Und wenn man sie umstellt, passiert as auch.

Schönen Sonntag
olielch
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

grüne Kügelchen

 · 
Gepostet: 13.01.2006 - 22:39 Uhr  ·  #5
Hallo miteinander, also ich habe begriffen, das "der Herr" viel Zuwendung braucht. Bekommt er auch. Aber jetzt habe ich kleine grüne Kügelchen entdeckt. Blüht der Baum jetzt?
Bitte um Antwort.
Danke Euch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
benjaminbaum Pflanzenkrankheiten & Schädlinge Guestuser 2

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.