Deko mit Symbolgehalt

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Deko mit Symbolgehalt

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 07:57 Uhr  ·  #1
Nicht nur zum Osterfest:

In einer 2007 vom Forsa-Institut durchgeführten Umfrage im Auftrag des Hamburger Magazins „Stern“ stellte sich heraus, dass 83 Prozent der Befragten immerhin die Bedeutung des Osterfestes, nämlich die Auferstehung Christi, kannten. Jeder fünfte gab jedoch eine falsche Begründung an, weshalb wir Ostern feiern. 16 Prozent meinten, es werde das Ende der Fastenzeit gefeiert, sechs Prozent tippten auf den Frühlingsbeginn und fünf Prozent kreuzten an, Ostern sei ein germanisches Fest der Fruchtbarkeit. Mehrfachnennungen waren möglich.

Ähnliche Verwirrung herrscht darüber, welche Rolle den Ostereiern überhaupt zukommt. Ostern wurde nämlich schon gefeiert, bevor sich das Christentum überhaupt ausgebreitet hatte. Die Germanen ehrten ihre Frühlingsgöttin Ostara mit einem Fest. In christlicher Zeit legte man dann das Fest der Auferstehung Christi mit dem heidnischen Fest des Frühlingsanfangs zusammen und veredelte beides mit Eiern, die bereits den Ägyptern und Persern bemalt als Symbole für Fruchtbarkeit und die Erneuerung der Natur dienten.

Und irgendwie gesellte sich dann auch noch der Osterhase dazu. Er wiederum gilt als uraltes Sinnbild für ungehemmte Fruchtbarkeit im wieder erwachenden Frühling. Warum der Hase Ostern antritt, die Hennen zu entlasten, die Eier selber legt und dann sogar noch bemalt und versteckt, darüber gibt es keine gesicherten Erkenntnisse.

Vielleicht will er unsere Fantasie herausfordern, denn was passiert mit all den leeren Eierkartons? Füllen Sie sie doch einfach mit kleinen Gläsern und stecken Sie Blüten hinein, denn auch Blumen stehen als Symbol für das Wiedererwachen der Natur. Diese selbst gemachte kreative Osterdeko ist doch echt mal was anderes! Die Hasen werden staunen.
BBH
1407_big.jpg
1407_big.jpg (320 KB)
1407_big.jpg
Füllen Sie Eierkartons doch einfach mit kleinen Gläsern und stecken Sie Blüten hinein. Ist doch echt mal was anderes!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Deko mit Symbolgehalt

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 09:00 Uhr  ·  #2
Das ist Receycling von der schönsten Art!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.