Schefflera lässt Blätter fallen!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter fallen!

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 07:54 Uhr  ·  #16
ich hatten das selbe problem .
hab die schon recht große pflanze geschenkt bekommen.
nach ein paar wochen hatte sie blattfall.
ich habe den standort gewechselt, etwas kühler, allerdings auch etwas dunkler.
und siehe da, kein blattwurf und viele schöne neue blätter

ich denke, es war der falsche standort .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter fallen!

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 18:46 Uhr  ·  #17
Hallo jackieb,
der Punkt ist....der ist noch von meiner Mom....also die hatte den auch schon jahrelang.... und meine Mom ist schon seit 1996 ein Engel....da häng ich schon sehr dran....genausowenig kann ich ihre Rosen entfernen...auch wenn sie mir manchmal im Weg sind....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schefflera lässt Blätter fallen!

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 20:15 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von itschi
Hallo jackieb,
der Punkt ist....der ist noch von meiner Mom....also die hatte den auch schon jahrelang.... und meine Mom ist schon seit 1996 ein Engel....da häng ich schon sehr dran....genausowenig kann ich ihre Rosen entfernen...auch wenn sie mir manchmal im Weg sind....


hallo itschi,
das kann ich gut verstehen, meine scheffi ist auch von meiner mom!
aber wie gesagt, ich habe sie kühler gestellt und sie hat es sehr gut vertragen.
seit dem habe ich keinen blattfall mehr und es entwickeln sich viele neue blätter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.