Rote Wurzeln an Phalaenopsis ! Bitte um Eure Ratschläge

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rote Wurzeln an Phalaenopsis ! Bitte um Eure Ratschläge

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hallo und Guten Abend Blumenfreunde und süchtige

zur Vorgeschichte, meiner Faszination.

Orchideen, waren für mich immer Pflanzen die mich nie sonderlich interessierten, bis ich eine geschenkt bekommen habe...

und dann man es seinen Lauf, das sie mich in ihren Bann gezogen haben, was dazu geführt hat, das ich nun so die ein oder andere mein eigen nennen darf.

Ergo: Meine Kenntnis ist da doch ziemlich, um genau zu sein, gleich NULL.

Nun mein Problem:

Nach dem Kauf der Orchidee, hatte ich sie zu hause an einen geeigneten Platz gestellt, kurz darauf sah ich durch den Topf mal etwas genauer die Wurzeln an...

Da waren Rote Wurzelstücke zu sehen. Es verläuft eine Wurzel in grün, welche sich dann weiterhin rot färbt , teils weiss weiterverläuft und schwarz matschig endet.

Ist das normal ?? bzw. was ist das und woran könnte es liegen ??

ich hoffe sehr auf Eure Hilfe bzw. Ratschläge

viele grüsse

OrchideentherapeutIn im Praktikum
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Rote Wurzeln an Phalaenopsis ! Bitte um Eure Ratschläge

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 19:40 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum

Also "schwarz und matschig" sollte keine Wurzel an einer Orchidee sein.
Ich kann jedoch nicht sagen an was es liegt. Da musst du auf die Orchideenexperten warten.
Ein Foto wäre vielleicht hilfreich.

Lg Garten_Gnom
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rote Wurzeln an Phalaenopsis ! Bitte um Eure Ratschläge

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 19:57 Uhr  ·  #3
die hat aber nicht übermäßig lange im Wasser gestanden????
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rote Wurzeln an Phalaenopsis ! Bitte um Eure Ratschläge

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 20:09 Uhr  ·  #4
Garten_gnom, Danke, das dachte ich auch, das die Wurzeln nicht schwarz sein sollten. Wirklich mal sehen was noch für Ratschläge und oder Meinungen hierzu kommen.

marcu: evtl ja, ein paar Tropfen Wasser sind schon aus dem Topf geflohen, nachdem ich auspackte. mehr weiss ich von Ihrer Vorgeschichte nicht. Vermutest du, das rote Wurzeln diese Ursache haben können ??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rote Wurzeln an Phalaenopsis ! Bitte um Eure Ratschläge

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 20:48 Uhr  ·  #5
da wäre echt ein Foto angebracht, pigmentstörungen in der Wurzel sind eher selten also kann man davon ausgehen das es sich um eine Einwirkung von außen handelt, aber genauer....

nur mit Bild
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rote Wurzeln an Phalaenopsis ! Bitte um Eure Ratschläge

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 19:45 Uhr  ·  #6
ich werde zusehen das ich Bilder mache un diese ratz fatz einstelle.

Danke schon mal vorweg!

Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.