Yucca brevifolia - Joshua Tree

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Yucca brevifolia - Joshua Tree

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 12:53 Uhr  ·  #1
Name: Joshua Tree - Yucca brevifolia [Fam.: agavaceae/Agavengewächse]
Samen: Samen im Internet bestellt
Anzahl: je 4 Stück
Aussaatdatum: 25.11.2007 und 02.02.2008
----------------------------------------
Keimdauer: 2-3 Wochen (3 Stück keimten nach 2 Wochen, 1 Stück nach 3 Wochen)
Dauer bis zur Wurzelbildung: 3-5 Tage
Dauer bis zum Austreiben: 1. Blatt (abgesehen vom Keimblatt) nach einem Monat
Blühdatum:
----------------------------------------
Alter beim erstem Blütenansatz:
Geschlecht der Blüten:
Fruchtansatz und Entwicklung:
Bestäubung:
----------------------------------------
Wie wurde die Pflanze vermehrt: Samen
Substrat: Aussaaterde mit Tonkügelchen
Standort: Minigewächshaus auf Fensterbrett (Südostfenster), mit Abdeckung,
Temperatur: Zimmertemperatur (20°C)
----------------------------------------

Die ersten 4 Samen wurden in warmen Wasser 1 Tag lang eingeweicht. Es keimte davon leider nur einer.
Die zweiten 4 Samen wurden direkt ausgesät, sie keimten schneller und 3 von 4 gingen auf.
Die Wasserbehandlung scheint eher negativ zu wirken.
Zunächst ähneln die kleinen einem "Grashalm" und wachsen nur sehr langsam.
yoshi.JPG
yoshi.JPG (166.22 KB)
yoshi.JPG
yoshi 2.JPG
yoshi 2.JPG (101.39 KB)
yoshi 2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Yucca brevifolia - Joshua Tree

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 14:20 Uhr  ·  #2
Nachtrag:
von der 2. Aussaat ist nun auch Samen Nummer 4 gekeimt

Das mit dem im Wasser vorquellen (was ich mehrfach schon gelesen habe) sollte also bei dieser art lieber unterbleiben...

Der älteste der kleinen hat jetzt sein 3. Blatt bekommen, also nach gut 4 Monaten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Keimzeiten & Wartezeiten

Worum geht es hier?
Die Dauer bis zum Keimen, Bewurzelung und Fruchtbildung bei Samen, Steckling und Rhizom ...
Wann keimt es, wann bilden sich Wurzeln, beim Saatgut, Steckling und Rhizom? Zeiten für die Aussaat, Bedingungen und Lichtverhältnisse sowie genutzte Substrate, Erden und Zuschlagsstoffe.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.