Zitronenbäumchen ohne Früchte

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Zitronenbäumchen ohne Früchte

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 10:00 Uhr  ·  #1
hallole,
ich habe schon ca. 10 jahre einen zitronenbaum, leider bekam der bis jetzt noch keine früchte, bis vor 2 jahre diese früchte vielen aber als sie 1 cm groß waren alle ab.
habe alles schon versucht, citruserde sowie dünger, schneiden und nicht schneiden, kaltes überwintern und wärmeres überwintern.
gieße nur noch mit kalkfreiem wasser, allerdings erst seit diesem jahr.
wer weiß rat?
gruß pflanzenfreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen ohne Früchte

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 15:04 Uhr  ·  #2
Antwort

Hi pflanzenfreund

das könnte an der größe des topfes liegen ... wie groß ist der denn
foto wäre nicht schlecht wenn die wurzeln sich nicht weiter ausbreiten können dann stockt der auch im wachstum und setzt auch keine blüten an

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen ohne Früchte

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 15:51 Uhr  ·  #3
Was auch sein könnte, daß er Staunässe hatte. Dann schmeißen die auch die Früchte runter.

Gruß...jenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen ohne Früchte

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 19:18 Uhr  ·  #4
hallole,
vielen dank kann beides zutreffen,
zu eng ist der topf bestimmt habe die pflanze schon ein paar jahre nicht umgetopft, weil mire das ganze zu groß und schwer wird.
gr. pfl.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Zitronenbäumchen ohne Früchte

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 20:09 Uhr  ·  #5
hallole,
foto folgt, sobald ich weiß wie ich mich dazu anstellen muß.
gr. pfl.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gärtner

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 19:39 Uhr  ·  #6
Hi, Zitronenbäume sind ganz anspruchlose Pflanzen, brauchen aber ihre besondere Pflege. Mein Arbeitgeber hatte voriges Jahr 3 kleine Zitronenbäume geschenkt bekommen und alle drei fallen jetzt vor Fruchtertrag fast um!;-)
Sehr wichtig ist der Standort und die Düngung.Am besten einen sehr sonnigen Standort wählen,aber dabei auch beachten, daß genügend gegossen wird.Ein Zitronenbaum darf aber niemals stehende Nässe haben, aber der Ballen darf auch nicht austrocknen!Am besten bei heissen Tagen, früh und Abends angemessen gießen.Überwinterung am Besten in hellen und kühlen Räumen und sehr wenig gießen!ab März dann mehr und dann wieder raus in den Garten mit dem Schmuckstück!;-)
Hoffe, konnte helfen.
Uwe aus Dresden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.